[packman] Patent wichser

Ralf Corsepius corsepiu at faw.uni-ulm.de
Wed Sep 3 16:15:38 CEST 2003

On Wed, 2003-09-03 at 15:00, Rainer Lay wrote:

> Klar, ich denke mir eben, dass man die besser sensibilisieren kann, wenn
> man ihnen direkt sagt, was dann nicht mehr geht.
Das wird man erst im Nachhinein wissen. Im, zugegeben unwahrscheinlichen
Worst-Case-Fall wird es kein Linux mehr geben oder zumindest Teile davon
in EU nicht mehr verfügbar sein.

Im Detail wird man erst dann wissen, wenn es zu spät ist und

* Du als Entwickler oder Distributor (Mitwirkender an Packman) eine
Klage oder Klageandrohung wegen Patentverletzung im Briefkasten liegen
hast.

* Du plötzlich feststellst, dass die "Klitsche SuSE" von einem "Riesen"
mit Klagen überzogen wird und versucht wird sie tot zu prozessieren.

* Du plötzlich feststellst, dass die SuSE-Distri plötzlich deutlich mehr
kostet, weil sie z.B. für YaST Patentlizenzen  abdrücken müssen.

* Du plötzlich Progi XYZ nur noch im Binärformat bekommst und nicht
zusammen mit freier SW (GPL) benutzen darfst, weil ein Autor auf die
Idee gekommen ist, dass darin was patentierbar ist.

* Du einige Programme nur noch für M$ bekommst und gegen Geld bekommst,
weil dort ein kommerzieller Betreiber dahintersteht, der Patentgebühren
bezahlt.

Der potentiell schlimmste Seiteneffekt ist jedoch ein anderer:
Freie Entwicklungen werden in der Regel von Einzelpersonen oder kleinen
Firmen (z.B. SuSE) betrieben. Diese haben, anders als die "Riesen" nicht
die Resourcen einzelne Details einer Entwicklung auf Patentverletzung zu
überprüfen. Legt es einer der "Riesen" darauf an, stehen ihm Tür und Tor
offen "kleine" zumindest zu lähmen wenn nicht mehr.

... was alles patentierbar wäre, übersteigt bei weitem die
Vorstellungskraft.

Henne, wie steht SuSE offiziell zu dieser Problematik? Wann schliesst
SuSE seinen Site?

Ralf