[packman] [PM] obs-studio 28.1.2-1.2 (openSUSE Tumbleweed/x86_64) "librist4" fehlt

Hans-Peter Jansen hpj at urpla.net
Tue Dec 6 19:03:41 CET 2022

Am Sonntag, 27. November 2022, 17:18:09 CET schrieb Rüdiger Arp:
> Moin,
>
> FYI:
> obs-studio aus dem Packman-Repo startete erst, nachdem ich "librist4"

Danke für den ausführlichen Fehlerreport, Rüdiger.

> (und librist-devel, k.A., ob das nötig war) installierte.

Nope, das brauchst Du tatsächlich nicht.

> Das ellenlange Fehlerprotokoll enthielt u.a.:
> "error:
> os_dlopen(/usr//lib64/obs-plugins/obs-ffmpeg.so->/usr//lib64/obs-plugins/obs
> -ffmpeg.so): librist.so.4: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei
> oder Verzeichnis nicht gefunden"

Hrmpf. Die lib wird vom obs-ffmpeg Modul dynamisch geladen. Dadurch
funktioniert das übliche library dependency tracking von rpmbuild nicht. |:

Hab librist4 jetzt explizit als "benötigt" deklariert. Wenn der nächste build
fertig ist, könntest Du:

$ zypper rm librist4  # das entfernt auch das -devel Paket

und dann das obs-studio update machen. Jetzt sollte librist4 mit installiert
werden, und zukünftig wird dieses Problem so nicht mehr auftreten!

Beste Grüße
Pete
--
Life without chameleons is possible, but pointless.