[packman] mlt

Wolfgang Bauer wbauer at tmo.at
Wed Jun 19 20:55:21 CEST 2019

Am Dienstag, 18. Juni 2019, 22:00:57 schrieb Manfred Eifler:
> könnte packman die mlt-Sachen von derzeit Version 6.16.0-lp150.10.1 auf
> 6.16.0-lp150.10.2 upgraden? Die 6.16.0-lp150.10.2-Version von
> KDE_Frameworks5_openSUSE_Leap_15.0 scheint Probleme mit der
> kdenlive-Version von Packmann zu haben (kdeinit-crashs).

Die 6.16.0-lp150.10.2-Version von KDE_Frameworks5_openSUSE_Leap_15.0 stammt
allerdings nicht von Packman, sondern von KDE:Applications... ;-)

Könnten also inkompatible Pakete/Repos die Ursache sein.

Woher kommt kdenlive?
rpm -qi kdenlive

Welche Repos werden benutzt?
zypper lr -d

Funktioniert es wenn du die libmlt* Pakete von Packman installierst?
(sh. YaST->Versionen)

Die aktuellesten kdenlive Versionen können allerdings nicht mehr für Leap 15.0
gebaut werden, da librttr fehlt.
Genau das könnte evtl. auch die Ursache des Problems sein...

> Bin mir allerdings
> nicht ganz sicher, ob es von mlt kommt. In den Entwicklerinformationen des
> crashs habe ich zumindest einmal etwas von mlt gelesen.

Tja, ohne backtrace des crashs ist es eher schwer was genaues zu sagen.
Bekommst du einen Crash dialog? (bzw. ein Icon in der Kontrollleiste, mal
drauf klicken)
Die Informationen vom "Entwicklerinformationen" (oder so ähnlich) Tab wären
vielleicht hilfreich...

Schöne Grüße,
Wolfgang