[packman] VLC laest sich nicht vollstaendig installieren

Wolfgang Bauer e9325712 at student.tuwien.ac.at
Fri Jan 22 13:54:59 CET 2016

Am Dienstag, 19. Januar 2016, 18:53:49 schrieb Roland Graupner:
> Hallo ich bekomme bei der Installation von VLC folgende Fehlermeldung,
> Kein Zugriff ... siehe Bildschirmfoto.

Welches Bildschirmfoto?
Wäre es nicht einfacher den Text der Fehlermeldung in die EMail einzufügen?

Falls der Zugriff auf ein Repo nicht möglich ist, kanns sein dass eine falsche
URL verwendet wurde.
In dem Fall wäre die Ausgabe von "zypper lr -d" interessant.

> Was kann oder muss ich tun ?
> BS Open SUSE 13.2
> mit Yast versucht und mit 1 Klick

Und was genau hast du versucht, bzw. welchen "1 Klick" wo?

Normalerweise sollte es reichen vlc zu installieren und es sollte
funktionieren.
Man braucht nicht mal Packman dafür (sofern man nur freie Formate abspielen
will), vlc ist in der Distribution enthalten (allerdings ohne zusätzliche
Codecs).

Für volle Codec-Unterstützung reichts an sich das Packman-Repo einzubinden
(z.B. YaST->Software Repositories->Hinzufügen->Community-/Gemeinschafts-
Repositories), und vlc-codecs mit YaST/zypper installieren.

Empfehlenswert ist aber ein voller Wechsel zu Packman, damit auch wirklich
alle Systembibliotheken (z.B. ffmpeg und libav*) mit den "vollständigen"
Versionen von Packman ersetzt werden.
https://en.opensuse.org/SDB:Vendor_change_update#Full_repository_Vendor_change
Vor allem bei Leap und Tumbleweed ist das sogar notwendig, weil die bereits
ein "verkrüppeltes" ffmpeg enthalten.

Schöne Grüße,
Wolfgang