[packman] [PM] minidlna 1.1.1-1.4 (openSUSE 13.1/x86_64)

Zonker at t-online.de Zonker at t-online.de
Sun Dec 29 11:02:32 CET 2013

Sehr geehrtes Packman Team,

ich habe mir das minidlna 1.1.1-4 Paket für oS 13.1 64bit heruntergeladen und installiert und möchte auf diesem Wege drei Dinge anregen.

Die Installation selbst hat fehlerfrei geklappt, aber der Betrieb ist nicht ohne weiteres möglich, denn die Startskriptlogik und die conf-Ablage ist sehr ungewöhnlich. Anbei die Details:

1.) liegt die minidlna.conf nicht in /etc/minidlna.conf sondern in /var/lib/minidlna. Dies ist sehr ungewöhnlich und weicht stark von sonst üblichen Platzierungs-Standards ab

2.) das Startskript minidlna.service ruft von der Logik her immer(!) das Unterskript minidlnaconfig auf und überschreibt somit immer das manuell angepasste config file. Damit wird minidlna nutzlos und startet immer mit Default Settings. (siehe ExecStartPre)

3.) das PID file wird nach /run/minidlnad.pid geschrieben und dort erwartet. Dieses Verzeichnis gibt es auf einem Vanilla-oS 13.1 nicht. sollte es nicht /var/run ..... lauten?

Leider bin ich beim manuellen Ändern der Skriptlogik an systemctl gescheitert, weil er nach dem Abspeichern die Konsitenz der service-files anmeckert. Könnt ihr, als Packman Team, diese obigen Punkte aufgreifen und in das minidlna-Paket einfließen lassen? Denn an sich ist oS 13.1 und diese fortgeschrittene minidlna Version eine wirklich tolle Sache.

Besten Dank,
Thomas Zonker