[packman] xmp-Daten

Manfred Eifler manfred.e at freenet.de
Sat Mar 31 01:10:03 CEST 2012

Hallo,

ich habe soeben festgestellt, dass die xmp-Daten in meinen Fotos nicht mehr
ausgelesen werden. Und zwar seit frühestens Mittwoch. Z.B. Gwenview zeigt das
Fenster zum Bearbeiten zwar an, es ist aber leer. Manchmal erscheinen bei
irgendeinem Foto die Daten in der Seitenleiste, aber wenn ich ins Bearbeiten-
Fenster gehe, steht nichts drin. Also, vorhanden sind sie hoffe ich noch. Es
ist schier unmöglich, die Daten wieder einzutragen, weil es sehr viele Fotos
sind.

Ich komme nicht dahinter, welches Paket daran schuld sein könnte. Gehe aber
davon aus, dass irgendein Packman-Paket schuld ist. Ein Downgrade ist
(zumindest) über yast nicht möglich, weil die alten Packman-Pakete nicht mehr
angezeigt werden.

Die Kipi-Module sind es nicht. Die libextractor-Pakete? Hab sie zwar
deinstallieren, aber eben kein Downgrade machen können.

Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp?

--

Viele Grüße
Manfred