[packman] aac - Audacity - kdenlive - ffmpeg

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Mon Jan 30 22:15:48 CET 2012

Am Montag, 30. Januar 2012, 13:17:26 schrieb Manfred Eifler:

> in kdenlive kann ich keine avc-videos mit dem Audiocodec aac mehr
> rendern. Nun habe ich festgestellt, dass audacity (welches von
> kdenlive verwendet wird) keine Audiofiles mehr nach aac exportieren
> kann. Audacity wiederum verwendet dafür ffmpeg. Also stimmt da mit
> ffmpeg was nicht, würde ich schlussfolgern. Denn in Avidemux
> funktioniert der codec aac. Das verwendet dafür faac.

ffmpeg wird ohne libfaac support gebaut, das ist kein Versehen, sondern
aus Lizenztechnischen Gründen notwendig, siehe auch das LICENSE File von
ffmpeg:

The nonfree external libraries libfaac and libaacplus can be hooked up
in FFmpeg.
You need to pass --enable-nonfree to configure to enable it. Employ this
option
with care as FFmpeg then becomes nonfree and unredistributable.

Falls Du den Support brauchst, musst leider selber bauen.