[packman] [PM] xine-lib 1.1.17-1.pm.25.1 (openSUSE 11.2/x86_64)

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Wed Jan 27 19:21:40 CET 2010

Am Mittwoch, 27. Januar 2010 schrieb Christoph von Gallera:
> Hallo Martin,

Wer ist Martin?

> ich habe in der Opensuseliste die ganze Diskussion rund um Kaffeine,
>  vlc etc. verfolgt.

Wenn Du dort mitliest, dann kennst Du meinen Tipp, pulseaudio zu
löschen. Alles außer der lib kann weg und sollte das meiner Meinung nach
auch.

> Nun habe ich nachdem Update das Phänomen, dass zwar nun im Seamonkey
>  und Firefox Videos und Töne abgespielt werden. Kaffeine aber hält,
>  sobald ich einen mp3-File abspielen will, nur noch an.

Wie gesagt, weg mit pulseaudio, alles was sich einstellen lässt, fix auf
alsa stellen.

> Ich habe nun, nachdem ich vlc via videolan auf den neuesten Stand für
>  11.2 gebracht habe, gesehen, dass Xine die neueste Version
>  1.1.17-1.pm.25.1 für x86-64 gibt. Ich habe auf dem Rechner die
>  Vorgängerversion installiert, die ich über die opensuse-DVD
>  installiert habe.

Aktiviere nicht das Videolan und das Packman Repo gleichzeitig. Der
unterschiedlichen Versionsstand kann ungewollte Wechselwirkungen
hervorbringen. Da es bei Videolan (mal abgesehen von einer
vorcompilierten libdvdcss) nichts gibt, was nicht bei Packman vorhanden
ist.

> Jetzt frage ich mich, was bei einem Update geschehen kann: Zerschieße
>  ich mir damit die Multimediafunktionalität, die  ich im Moment habe
>  oder erreiche ich damit, dass zusätzlich auch Kaffeine wieder sauber
>  arbeitet?

Aktiviere das Packman Repo, gib im eine Höhere Priorität (= niedrigere
Zahl) als die anderen Repos und führe ein "zyppder dup" durch. Dann eben
pulseaudio rauswerfen und mal neu booten. Danach sollte eigentlich
wieder alles laufen.