[packman] Mplayer

Carl Eugen Hoyos cehoyos at ag.or.at
Tue Jan 12 01:50:03 CET 2010

Stephan von Krawczynski <skraw at ...> writes:

> # mplayer clip1.mpg
> mplayer: error while loading shared libraries: libvdpau.so.1: cannot open
> shared object file: No such file or directory

Das sieht nach einem Packman-Abhängigkeitsfehler aus - da will ich mich aber
nicht zu viel einmischen;-)
Ich hatte r29903 aber auf dieser Liste extra erwähnt:
http://thread.gmane.org/gmane.comp.package-management.packman/3131/focus=3172

[...]
> Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: cannot open shared object
> file: No such file or directory [vdpau] Error when calling
> vdp_device_create_x11: 1

Ich verstehe zwar, daß das nicht schön ist, aber ähnliche Fehlermeldungen kommen
auch für lirc, den Joystick und mpegpes, das sollte also akzeptabel sein.

[...]
> VO: [xv] 352x240 => 352x262 Planar YV12

Das ist jetzt genau richtig, es wird statt vdpau ein anderes vo gewählt (xv).

> Wie man sieht versucht libvdpau nun das nvidia Backend zu laden, was nicht
> geht. Das ist schon allein deshalb merkwuerdig, weil mein System gar keine
> nvidia Hardware hat, sondern ATI radeon.

Ja, aber die Nvidia Besitzer unter den Packman Benutzern freuen sich, und für
den Rest sollte MPlayer noch immer funktionieren...

> MPlayer oeffnet im uebrigen ein Fenster, dessen Inhalt schwarz ist, ganz
> gleich was fuer ein Video-Format man probiert (mpg, wmv, flv, ...).

Vielleicht funktioniert xv für Deine ATI Karte nicht?
Was passiert bei mplayer -vo gl:yuv=2 (oder nur gl)?

> Selbstverstaendlich habe ich auch schon probiert libvdpau_nvidia zu
> installieren, dann landet man hier:

Das sollte nicht erforderlich sein;-)

Um die häßlichen Zeilen im output abzustellen, am besten in ~/.mplayer/config
folgende Zeilen hinzufügen:
vc=-mpegpes,
vo=-vdpau,
oder