[packman] Interessante Projekte für Packman: XPaint, PLan, TDu

Dr.-Ing. Torsten Finke torsten.finke at igh-essen.com
Tue Jan 5 04:38:56 CET 2010

Liebes Packman-Team,

als Freund einfacher kleiner Applikationen nutze ich gerne die folgenden
Tools, die in vielen Distributionen (zB OpenSuSE) leider fehlen:

- XPaint (simples kleines Pixel-Malprogramm, viel einfacher als Gimp)
  http://sourceforge.net/projects/sf-xpaint

- Plan (einfacher kleiner netzbasierter Terminplaner von Thomas Driemeyer)
  http://www.bitrot.de/plan.html

- TDu (textbasierte Diskusage-Darstellung ähnlich xdu; sehr schlank - gut für
       entfernte Arbeiten)
  http://webonastick.com/tdu

Die Projekte werden mit verhältnismäßig wenig Aufwand gepflegt (sind also
wenig dynamisch). Da sie schon relativ alt sind, sind sie recht gut entwickelt
und bedürfen keiner intensiven Betreuung.

Alle haben den Nachteil, dass sie primär als Tarballs und nicht als RPM zur
Verfügung gestellt werden. Teilweise sind Spec-Files vorhanden, die einen
RPMbuild aber nur nach einigen Eingriffen erlauben.

Nun habe ich für OpenSuSE 11.2 die Spec-Files so weit manipuliert, dass der
Build erfolgreich durchläuft. Auch ein paar weitere kleine Änderungen habe ich
vorgenommen (zB an Makefiles).

Leider habe ich nicht Muße genug, die Projekte selbst zu betreuen und
Spec-Files nach den Regeln der Kunst sowie Patches zu bauen.

Wenn Ihr interessiert seid, lasse ich Euch gern die aktuellen buildfähigen
Tarballs zukommen.

Dank für Eure hervorragende Arbeit und

viele Grüße

Torsten Finke

Dr.-Ing. Torsten Finke                       Amtsgericht Essen HRB 11500
Ingenieurgemeinschaft IgH                    USt-Id.-Nr.: DE 174 626 722
Ges. für Ingenieurleistungen mbH             Geschäftsführung:
Heinz-Bäcker-Str. 34                         Dr.-Ing. S. Rotthäuser
D-45356 Essen                                Dr.-Ing. T. Finke
Tel.: +49 201 / 360-14-17                    Dr.-Ing. W. Hagemeister
Fax.: +49 201 / 360-14-14		     Tel.: +49 201 / 360-14-0
torsten.finke at igh-essen.com                  http://www.igh-essen.com