[packman] Problemmit libavcodec52

Markus Hiereth post at markus.hiereth.de
Sun Dec 19 01:22:32 CET 2010

Hallo Manfred,

erst einmal Danke für das Engagement, freie Software-Pakete für Anwender wie
mich verfügbar zu machen.

Mit diesen Zeilen möchte ich Dich auf ein Problem aufmerksam machen, welches
auftrat, als ich bei meiner openSuSE 11.3 Installation jetzt Cinelerra 2.1
aufspielen wollte.

Für mich sieht es so aus, als stimme etwas mit dem allerneusten Paket
libavcodec52-0.6.25702sv-1.pm.3.9.i586.rpm nicht.

Nach der Installation wird der Cinelerra - Start mit folgender Meldung
abgebrochen:

lune:~ # cinelerra
cinelerra: symbol lookup error: /usr/lib/libavcodec.so.52: undefined symbol: lame_set_VBR_quality

Daraufhin habe ich die Bibliotheks-rpm-Datei durch eine in Deiner
Packman-Liste erscheinende ältere Version libavcodec52-0.6-1.pm.8.6.i586.rpm
ersetzt und damit lief die Schnittsoftware wunschgemäß an:

lune:~ # cinelerra
Cinelerra 2.1CV  Packman build (C) 2006 Heroine Virtual Ltd.
External ffmpeg
Compiled on Fri Oct  1 17:00:29 UTC 2010

Viele Grüße
Markus