[packman] [PM] xiphos 3.1.3-2.pm.2.1 (openSUSE 11.3/x86_64)

Christian lintux at gmx.de
Wed Aug 4 20:31:41 CEST 2010

Hallo Herr Reichelt,

nachdem in Opensuse 11.3 das Programm "bibletime" nicht mehr bei packman
enhalten ist (wohl nur noch in den education built-repos), wollte ich auf
xiphos umsteigen und habe es via yast installiert.

Obwohl dies eine Gnome-Anwendung ist war ich der Meinung, diese auch unter KDE
ausführen zu können (ähnlich gimp, grip...). (unter Gnome habe ich es nicht
probiert)

Jedenfalls startet das Programm zuerst einen Assistenten, der die üblichen
Quellen einbinden will. Und nachdem der Download-Balken am Ende ist, ist es
das Programm auch - es stürzt ab. Wenn man es von der Konsole startet, bekommt
man als letzte Meldung einen Speicherzugriffsfehler.

Ich habe Xiphos aus dem Packman-Repo installiert.
(packman.inode.at/suse/1.3/), welches ich über "Community Repositories"
hinzugefügt habe. Weitere Repos, außer o.g. sowie den standardmäßig
aktivierten, sind nicht hinzugefügt. Sword wurde mit installiert.

Wenn ich Xiphos über die Konsole starte, erhält man folgende Meldungen:
nutzer at lx-mobil:~> xiphos

(xiphos:3091): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_cursor: assertion
`GDK_IS_WINDOW (window)' failed

(xiphos:3091): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_cursor: assertion
`GDK_IS_WINDOW (window)' failed
Speicherzugriffsfehler
nutzer at lx-mobil:~>

... und die letzten Ausgaben von dmesg:
[  136.451580] do_general_protection: 3 callbacks suppressed
[  136.451585] xiphos[3091] general protection ip:7fc95cbf04a7 sp:7fffd6555a20
error:0 in libsword-1.6.1.so[7fc95cb7e000+13b000]

Nun meine Frage: Ist dies Ihrer Meinung nach ein Fehlverhalten des Programms,
welches behoben werden kann? Oder liegt der Fehler eher bei mir?

Freundliche Grüße
Christian