[packman] [PM] transcode 1.1.5-0.pm.5.1 (openSUSE 11.2/i586)

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sun Nov 8 20:31:16 CET 2009

Hallo Stephan Böni,
> Am Sonntag, 8. November 2009 14.51:37 schrieben Sie:

> Hm, den verwende ich:
>
> # rpm -q transcode
> transcode-1.1.5-0.pm.5.1.i586

Das Modul decode_mpeg2 setzt auf libmpeg2 auf, der 0.pm.5.1 Build habe
ich explizit die Configure option "--enable-libmpeg2" hinzugefügt. Der
Build Output ist auch ziemlich eindeutig:

checking whether libmpeg2 support is requested... yes
checking for LIBMPEG2... yes
libmpeg2                       yes

Die Module werden auch gebaut und installiert

manfred at D620:~/packmanbuild> rpm -ql transcode | grep mpeg2
/usr/lib64/transcode/export_mpeg2enc.la
/usr/lib64/transcode/export_mpeg2enc.so
/usr/lib64/transcode/import_mpeg2.la
/usr/lib64/transcode/import_mpeg2.so
/usr/share/doc/packages/transcode/html/import_mpeg2.html

Also hab ich einen Blick in decode_mpeg2.c geworfen. Sieht so aus, als
ob nur ein dummy Modul generiert wird, wenn nicht auch die configure
Option --enable-libmpeg2convert gesetzt ist. Wer sich das wohl
ausgedacht hat? Die libmpeg2convert gehört zur libmpeg2, wieso also ne
separate configure Option? Ok wenn ich die Option auch noch setze,
bekomme ich folgenden tcdecode Ausgabe:

manfred at D620:~/packmanbuild> tcdecode -x mpeg2
[decode_mpeg2.c] using libmpeg2convert RGB24 conversion
[decode_mpeg2.c] libmpeg2 acceleration: mmxext

Sieht doch schon besser aus, mit transcode-1.1.5-0.pm.6.1 sollte alles
wieder funktionieren.

Die neue Version ist auf unserem Build Server.