[packman] [PM] Win32-Codecs 20071007-0.pm.1 (openSUSE 11.1/i586)

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sat Nov 7 12:16:40 CET 2009

Am Samstag, 7. November 2009 schrieb Michael Schueller:

> Hallo Manfred
> Ich hab hier ne 32bit Installation, und kann die selben Dateien
> unter openSUSE 10.3 einwandfrei abspielen.

Selber Softwarestand? Oder ist da z.B. eine ältere libxine drauf? Das
Defaultverhalten bei WMA/WMV wurde mal geändert, früher waren die
Windows-DLLs mal Standard für das Abspielen.

> Ich hab vorhin gerade noch mal die ffmpeg und libffmpeg0 erneut
> installiert (drüber gebügelt), aber trotzdem kein Ton bei allen
> Playern.
>
> Keine Ahnung was hier los ist.
>
> Mit ist allerdings gestern aufgefallen, das manche Pakete die
> eigentlich zu anderen in Abhängigkeit stehen, nicht installiert
> waren.
>
> So fehlte z.B die libffmpeg obwohl ffmpeg installert war, und es

libffmpeg0 ist nur noch ein Dummy Paket, das ich aus
kompatiblitätsgründen mit erstellen lasse. Entscheidend sind die
libavcodec (Pakte libavcodec52) und libavformat (Paket libavformat52)
die von den Player verwendet werden.

> fehlte der xvidcore obwohl die ganze Palette an Video Abspiel und

xvidcore ist auch nur noch ein Dummy-Paket, die lib ist in libxvidcore4.
Wird aber normal nicht von den Playern verwendet. xvid ist ja ein mpeg4
codec, das wird meist einfach über ffmpeg decodiert.

> Bearbeitungshilfen installiert war. Merkwürdig...
> Ich hab eigentlich alles mit smart installiert.

Scheint alles normal zu sein.

> Obwohl.. Am Anfang hab ich das Softwaremodul von Yast benutzt, und
> da hatte Packman noch keine Übergeordnete Priorität.
> Kann es sein das ich noch irgendeine openSUSE lib drauf hab, die mir
> Probleme bereitet.
>
> Die Player hab ich alle geprüft, sind alles pm Versionen, was könnte
> es sonst noch sein ?

Ich sehe keine Besonderheiten bei Dir. Wie gesagt, über ffmpeg werden
nicht alle wma Varianten abgedeckt, ob das auf die von Carl Eugen Hoyos
genannten WMA lossless und WMA voice beschränkt, weiß ich nicht, aber
fakt ist dass die ffmpeg decodierung die meisten, aber eben nicht alle
WMA/WMV Dateien mit Ton wiedergibt.
In xine-ui, kaffeine und anderen libxine basierten Playern kann man die
Windows-DLLs über die Decoder Priorität aktivieren, bei Kaffeine z.B.
über:
"Einstellungen" -> "xine-Parameter" -> "Engine" -> "Experten Optionen"
Da suchst Du Dir jetzt die Werte decoder_priorities.win32a (audio) und
dedocer_priorities.win32v (video) und setzt die Prirität höher.

MPlayer und VLC haben sicher irgendwo ähnliche
Konfigurationsmöglichkeiten. Da ich selbst inzwischen 64Bit fahre, kann
ich da nur nicht nachschauen.