[packman] [PM] ffmpeg 0.5-0.pm.3 (openSUSE 11.1/i586)

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sat May 30 14:02:11 CEST 2009

Sorry wegen der späten Antwort, aber ich war beruflich unterwegs.

Am Donnerstag, 28. Mai 2009 schrieb John Janus:

> mir fiel gestern auf, dass es mit den aktuellen ffmpeg und
> libmp3lame0 paketen nicht mehr möglich ist, mp3 streams zu erstellen.
> nach dem kodieren wird ein fehler ausgegeben und in der
> resultierenden datei ist kein ton ist zu hören.

Hm, ist denn ein mp3 stream in der Video-Datei enthalten (z.B. mit
Stück-Info im Kontextmenü von Kaffeien prüfen)?

> fehlermeldung:
> [libmp3lame @ 0x64fb30]lame: output buffer too small (buffer index:
> 9195, free bytes: 597)
> Audio encoding failed

Die Fehlermeldung gibts wohl schon seit vielen Jahren, siehe z.b.
http://lists.mplayerhq.hu/pipermail/ffmpeg-user/2006-October/004591.html
sollte eigentlich keine Auswirkungen haben.

> optionen:
> ffmpeg -i dvb-t.m2t -vcodec libxvid -b 800k -acodec libmp3lame -ab
> 128k test.avi

Hab ich gerade mal versucht, kurze DVB-T-Aufname vie Kaffeine und mit
obigen Parametern, sowohl mit der aktuellen svn, als auch mit dem
aktuellen Packman Paket, Ton war immer mit drin.
Kann es sein, dass dvb-t.m2t mehrere Tonspuren enthält und ffmpeg nicht
die richtige bzw. dann gar keine nimmt?