[packman] [PM] elisa 0.5.29-0.pm.1 (openSUSE 11.1/x86_64)

Toni toni at links2linux.de
Sat Feb 28 22:23:54 CET 2009

Am Samstag, 28. Februar 2009 schrieb:
> Hi, danke für die schnelle antwort. Ich habe genau das gemacht wie sie es
> mir erkärt hatten aber da ich nur sehr wenig erfahrung mit Linux habe
> verstehe ich nicht was in den Log Dateien steht. Deshalb habe ich die
> dateien mal an diese E-Mail angehangen und hoffe das sie mir dadurch
> vielleicht weiterhelfen könten.

probiere mal folgendes in einer Konsole:
gst-inspect-0.10 libvisual

falls gst-inspect nicht installiert ist ==> gstreamer-0_10-utils installieren.

es sollte als Ausgabe kommen:
toni at oc2pus:~> gst-inspect-0.10 libvisual
Plugin Details:
  Name:                 libvisual
  Filename:             /usr/lib/gstreamer-0.10/libgstlibvisual.so
  Version:              0.10.22
  License:              LGPL
  Source module:        gst-plugins-base
  Binary package:       GStreamer Base Plug-ins source release
  Origin URL:           Unknown package origin

  libvisual_bumpscope: libvisual Bumpscope plugin plugin v.0.0.1
  libvisual_corona: libvisual libvisual corona plugin plugin v.0.1
  libvisual_gforce: libvisual libvisual G-Force plugin plugin v.0.1.0
  libvisual_infinite: libvisual infinite plugin plugin v.0.1
  libvisual_jakdaw: libvisual Jakdaw plugin plugin v.0.0.1
  libvisual_jess: libvisual jess plugin plugin v.0.1
  libvisual_lv_scope: libvisual libvisual scope plugin v.0.1
  libvisual_oinksie: libvisual oinksie plugin plugin v.0.1

  8 features:
  +-- 8 elements

(evtl andere Versionsnummern, das ist von meinem SuSE-10.3 Testrechner)
wichtig hierbei ist das libvisual_jess plugin. Der Fehler hat was mit den
Visualisierungen zu tun, welche elisa während der Wiedergabe anzeigt.

Ansonsten überprüfen ob ALLE gstreamer Pakete von packman sind
==> rpm -qa | grep gst

Man erkennt die packman Pakete an dem X.pm.Y in der release Nummer (Bsp:
42.pm.1). Insbesondere ist das gstreamer-0_10-fluendo-mp3 wichtig für mp3
Wiedergabe.

Die anderen "Warnungen" in deinen elisa Dateien betreffen den Flickr Dienst
(hast du einen Account ?) und eine nicht richtig konfigurierte Infrorot
Fernbedienung (nutzt du die ?), sind also nicht weiter tragisch. Man kann das
in er elisa.conf abschalten ($HOME/.elisa-0.5/elisa.conf editieren). Die
Beschreibung der Konfigurationsdatei findet man auf der Webseite von elisa.

Es hilft auch immer mal ein Blick in die elisa-Forums-Seite:
http://elisa.fluendo.com/forums/

Ich hoffe damitkommen wir ein Stück weiter :)

--
have fun
Toni