[packman] [PM] datacrow 3.8.5-0.pm.1.1 (openSUSE 11.2/i586)

Hartmut spieluhr at ewetel.net
Sat Dec 12 18:49:44 CET 2009

Hallo Turi,

wenn Du der einzige Benutzer von Datacrow auf Deinem Rechner bist, dann
gibt es eine leichter Lösung: Lade Dir die gezipte Version von der
Downloadseite Datacrow herunter und entpacke den Inhalt in Dein
/home-Verzeichnis. Dort erscheint dann der Ordner datacrow. Starten
kannst Du diese Version mit dem Script "datacrow.sh" in diesem Ordner
(sieh vorher nach, ob die auf "ausführbar" steht).

Wie kriegst Du die alten Daten in die neue Version? Mach von der alten
Version aus eine Sicherung (Werkzeuge/Sicherung und Wiederherstellung)
irgendwohin, beende die alte Version, starte die neue Version und stelle
die Datenbank wieder her. Die neue Version von Datacrow bewegt sich nur
innerhalb des eigenen Ordners. Du kannst problemlos neue Versionen von
Datacrow in diesen Ordner reinkopieren, die Datenbank bleibt dabei
erhalten (eine Sicherung schadet nie). Beachte: "in diesen Ordner
reinkopieren" und nicht: "diesen Ordner überschreiben" !

Mit dieser Vorgehensweise habe ich gute Ergebnisse erzielt, vor allem
weil ich neue Versionen jetzt problemlos und sofort nach Erscheinen in
Betrieb nehmen kann. Und Toni hat weniger zu tun ...

Gruß

Hartmut