[packman] Re: [PM] libdvdcss2 1.2.9 (openSUSE 10.2/i586)

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sun Jan 27 20:55:54 CET 2008

Am Sonntag, 27. Januar 2008 schrieb maljko at freesurf.ch:

> Seit längerer Zeit verwende ich Suse Linux mit Begeisterung. Um
> Videos abzuspielen verwendete ich bis anhin immer Kaffeine. Auch
> meine legal erworbene Harry Potter DVD konnte ich mit libdvdcss
> abspielen.
> Nun habe ich OpenSuse 10.3 installiert und möchte unter dem Link
>
>  http://packman.links2linux.de/package/122
>
> die Datei libdvdcss2 1.2.9-0.pm.2.nosrc.rpm herunter laden. Doch da
> heisst es nur
> " Das Quellpaket mit der Kennzeichnung 22149 wurde auf keinem
> Spiegelserver gefunden"

Hm, die ist wohl irgendwie abhanden gekommen. Ich hab die Bibliothek
nochmal gebaut und reingestellt (libdvdcss2 1.2.9-0.pm.3.nosrc.rpm),
sobald die Spiegelserver synchronisiert sind, sollte die Sache wieder
passen.

> Stellen Sie die Datei nicht mehr zur Verfügung?
> Ist etwas falsch an der Homepage?
> Ist die Datei anders wo herunter zu laden?
>
> Wäre wirklich schade wenn ich wieder auf Windows zurückgreifen
> müsste.

Solange es noch die Möglichkeit gibt, die Regelung zu umgehen, werde ich
versuchen, die Installation des Pakets so einfach wie möglich zu
machen.

> Bemerkung:
> Die ganze Lizenzbegründung warum man die libdvdcss nicht zum
> herunterladen anbietet finde ich sowieso etwas komisch. Da werden ja
> alle die die legal eine DVD erworben haben bestraft und dürften die
> DVD nur im Schaufenster ausstellen -> das nur so nebenbei.

Richtig, das Gesetz halte ich ebenfalls für Schwachsinn³, aber es wurde
eben leider so beschlossen. Zumindest hat sich mit dem dritten
Warenkorb der Urheberrechtsreform nichts weiter verschärft in der
Beziehung (man wird Bescheiden, wenn man von seiner Regierung permanent
verar***t wird). Die Verbreitung von Tools zur Umgehung technischer
Schutzmaßnahmen ist strafbar, die private Verwendung auch verboten,
aber nicht strafbar. Es ist also leider immer noch so, dass man legal
mit freier Software keine Video-DVDs ansehen darf, aber als
Privatperson zumindest nicht dafür bestraft werden darf (wer die
libdvdcss allerdings zum kopieren von Video-DVDs nutzt, hat mit
Schadensersatzforderungen zu rechnen, davor ist also abzusehen).
Ich hoffe Ihr in der Schweiz habt da weniger "perverse" Gesetze.