[packman] Problem mit kmplayer guru und packman

Johannes Kastl ojkastl at gmx.de
Wed Sep 19 11:44:16 CEST 2007

Mahlzeit Packmänner, Mahlzeit Pascal,

mein apt zeigt mir auf meiner Suse 10.2 zwei Pakete für kmplayer, die
die gleiche Version haben, sich aber in unterschiedlichen Repos (packman
und guru) befinden:

> #apt policy kmplayer
> kmplayer:
>   Installiert: 0.9.4a-1.guru.suse102
>   Kandidat: 0.9.4a-1.guru.suse102
>   Versionstabelle:
>  *** 0.9.4a-1.guru.suse102 0
>         100 RPM Database
>      0.9.4a-1.guru.suse102 0
>         500 ftp://ftp-1.gwdg.de suser-guru/rpm/10.2/RPMS/ repomd
>      0.9.4a-1.guru.suse102 0
>        1001 ftp://ftp-1.gwdg.de packman/suse/10.2/ repomd

Da die Pakete die gleiche Versionsnummer haben, meint apt jetzt immer,
das Paket im packman repo installieren zu müssen (da ich das höher
priorisiere). apt installiert es, ist zufrieden, und merkt nachher dass
ja noch das alte installiert ist, weil ja die alte Version noch
angezeigt wird. Also will er es nochmal installieren. Und nochmal.

Könntet ihr die Nummern anpassen? Oder werden die Repos zusammengelegt,
und ich kann mir eines sparen? Oder wie löst man so ein Problem?

Danke für eure Arbeit.

Grüße,
OJ
--
Und statt erfolgreiche Ghetto-Ballerspiele wie die "Grand Theft Auto"
Serie zu kopieren, verkündete Nintendo trotzig: Mario werde niemals auf