[packman] ksensors + hddtemp

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Thu Nov 1 01:05:31 CET 2007

Am Dienstag, 30. Oktober 2007 schrieb Detlev Hollmann:

> seit meinem Update von 10.2 auf opensuse 10.3 (64bit) zeigt ksensors
> die Festplattentemperatur nicht mehr an. Verwendet werden:
>
> ksensors 0.7.3-0.pm.1 at x86_64
> hddtemp 0.3_beta15-10.pm.1 at x86_64
>
> Das Auslesen der Temperatur durch hddtemp funktioniert:
>
> detlev at sonne:~> hddtemp /dev/sda
> /dev/sda: WDC WD800JB-00FSA0: 34°C
> detlev at sonne:~> hddtemp /dev/sdb
> /dev/sdb: SAMSUNG SP2514N: 24°C
>
> Google zeigt, dass viele dieses Problem haben. Hier

> wird eine Lösung angedeutet, die meine Fähigkeiten allerdings
> übersteigt.

> [...]

Problem ist erkannt. KSensors kommt ausschließlich mit /dev/hd* Devices
zurecht, beim Einsatz der libata sind ja nun auch die IDE-Devices
auf /dev/sd* gemappt, wie man es einst von SCSI Platten gewohnt war.
Die Debian-Leute haben nen Patch eingearbeitet, der die Funktionalität
erweitert. Ich hab den Patch in den 0.pm.2 Build übernommen, damit
sollte es dann funktionieren.