[packman] xine-lib-1.1.6

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sun May 20 02:18:07 CEST 2007

Am Samstag, 19. Mai 2007 21:34 schrieb Dirk Timmermann:

> es scheint wohl mit der xine-lib 1.1.6 ein Problem zu geben, Video
> CDs abzuspielen. Alle Videoplayer (Kaffein, Totem, xine-ui) stürzen
> nach öffnen einer VCD ab. Normale Mpg Dateien oder echte DVDs
> funktionieren.

Das alte Plugin funktioniert hier, einfach mit

kaffeine vcdo:/1

oder über "URL Öffnen" und dort vcdo:/1 eingeben, das klappt.
Warum es das neue nicht tut, schau ich mir mal an.

> Ich habe mir selbst wieder xine-lib-1.1.3 kompiliert und jetzt läuft
> alles wieder. Leider funktioniert jetzt nicht mehr die

BITTE NICHT eine so alte Version installieren. Es gab diverse
Sicherheitslücken bei xine die 1.1.3 ist hochgradig riskant, wenn man
sich auch Streams aus dem Internet ansehen/hören will.

> Paketverwaltung mit Yast richtig. Will immer die aktuellen xine-lib
> Pakete von Packman nachinstallieren.

Hast Du an der Paketverwaltung vorbei installiert? Die xine-lib Tarballs
enthalten auch ein spec-File, man kann mit "rpmbuild -ta" ein RPM
bauen, damit sollte es weniger ärger geben.

> Auf der Kaffein Homepage wird auch xine-lib-1.1.5 empfohlen.

Die 1.1.5er war "buggy like hell", in den paar Tagen zwischen erscheinen
der 1.1.5er und der 1.1.6er hab ich vier Paketversionen, quasi täglich
ne neue hochgeschickt (Detlef wird das bezeugen können ;-) ), weil die
Bugreports kein Ende nahmen. Kaputte Audio-CD-Wiedergabe, kaputte
Video-CD-Wiedergabe und dann ne kaputte Video-DVD-Wiedergabe, glaub mir
die Version willst Du nicht. Die 1.1.6er ist ne reine Bugfix-Version
ohne neue Funktionen. Bis auf das eben geschilderte Problem sind mir
bisher auch keine Bugreports eingegangen.

Wie gesagt, das mit der Video-CD schau ich mir an, ich geb dann ncohmal
Bescheid, wenn ich mehr dazu sagen kann.