[packman] Mbrola Sprachausgabe für open Suse 10.2

g a gue.are at freenet.de
Fri Feb 16 16:54:51 CET 2007

Hallo,
ich komme nicht klar. Ich bin ein normaler Computer Anwender, und bin auf
Programme angewiesen die man einfach so installieren kann, alles andere
bekomme ich nicht hin. Nun habe ich Mbrola rpm Pakete rundergeladen für die
Sprachausgabe. Aber es funktioniert nicht. Die rpm Dateien stehen auf dem
Desktop.Die eine kommt aus eurem Paket Mbrola openSuse 10.2 i586, das andere
ist die Sprachstimme de3. Nun klicke ich auf die erste rpm Datei, gebe das
Passwort ein, und installieren, und nach kurzer Zeit kommt schon eine
Fehlermeldung, bei der anderen Datei ist es genauso. Ich verwende openSuse
10.2 - 32bit Version. Mein Prozessor heißt AMD XP 2800+
Bei der Installation von openSuse 10.2 kommt es zu einem Problem: Irgend
ein "ZEN" konnte nicht synkronisiert werden. Muss bei Online Update immer
erst etwas bei Installationsquelle wechseln nachtragen. Da bei der rpm
Installation auch etwas von ZEN steht, wollte ich dies nur mal erwähnen.
Nachfolgend die Fehlermeldung bei rpm Installation:
Version: 301h SuSE 10.2 i586
Installation von mbrola-301h-0.pm.0.i586.rpm
Auflösen der Abhängigkeiten nicht erfolgreich
Unresolved dependencies:
Installing mbrola-301h-0.pm.0.i586[Local packages]
There are no installable providers of sox for mbrola-301h-0.pm.0.i586[Local
packages]

Installation von mbrola-de3-1.0-0.pm.0.noarch.rpm
Auflösen der Abhängigkeiten nicht erfolgreich
Unresolved dependencies:
Installing mbrola-de3-1.0-0.pm.0.noarch[Local packages]
mbrola-301h-0.pm.0.i586[Local packages] provides mbrola == 301h-0.pm.0, but it
is uninstallable.  Try installing it on its own for more details.
There are no installable providers of mbrola for
mbrola-de3-1.0-0.pm.0.noarch[Local packages]

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Vielen Dank
Günter Arens