[packman] [PM] xvid 1.1.2 (SuSE 10.2/x86_64)

Markus kde at 3danim.de
Tue Feb 6 23:26:26 CET 2007

Hallo,

eine Anmerkung zum o.g. Paket: Die Encoding-Geschwindigkeit ist damit deutlich
langsamer als unter 32bit Systemen. Dieses Phaenomen wurde vor einiger Zeit
auch schon auf der Transcode Mailingliste diskutiert (
http://itdp.fh-biergarten.de/transcode-users/2006-04/msg00186.html ).
Offensichtlich fehlen also im Paket die 64bit Optimierungen.

Nachdem ich auf meinem 64bit System die XVid Lib aus der PackMan RPM mit einer
selbstkompilierten XVid 1.1.2 ueberschrieben habe, hat sich die
Encoding-Geschwindigkeit um mehr als das Doppelte erhoeht (von 3,3 auf 7,9
fps). Deshalb am besten einmal kontrollieren, ob die 64bit Version des Pakets
mit Hilfe des yasm Kompilers auch wirklich alle Optimierungen erhalten hat.
Im Moment scheint dies naemlich nicht der Fall zu sein.

Gruesse und danke fuer die fleissige Arbeit.
--
Markus