[packman] libdvdread 1.5 -fixed

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sun Jan 29 19:52:57 CET 2006

Am Sonntag, 29. Januar 2006 16:16 schrieb Michael Schueller:

> ... und das zeigt wieder auf beeindruckende Weise wieviel mehr als
> rpmbuild -ta zu Eurer "Arbeit" gehört, Respekt !

Das Problem ist oft, dass man die Programme bzw. deren Funktionalität
einfach nicht kennt. In dem Fall habe ich auch erst mal ein diff
zwischen 0.9.4 zu 0.9.5 gemacht, die geänderten Dateien dann Stück für
Stück von 0.9.5 auf 0.9.4 übernommen (was teilweise Anpassungen an die
anderen Sourcen erforderte) um das auf eine Datei zu begrenzen. Dort
habe ich dann Funktion für Funktion geändert, bis der Fehler auftrat.
Die "kaputte" Funktion war zu meiner Überraschung dann DVDClose(), die
ich mir dann im Detail durchschauen durfte. Da gehen schnell mal vier,
fünf Stunden flöten.
Nebenbei bemerkt, dass rpmbuild -ta funktioniert ist bei einem nicht
unerheblichen Anteil der Pakete auch darauf zurückzuführen, dass wir
bei Packman die specs schreiben und diese ins Projekt übernommen
werden. Oft ist man auch im Austausch mit den Programmautoren und jeder
Menge Support bei Useranfragen (zur Installation, zu den Programmen, zu
weiß der Geier was).
Ich hoffe das klärt auch, warum nicht jeder Wunsch zur Aufnahme eines
neuen Programms sofort mit großer Begeisterung umgesetzt wird. Mir
graut jetzt schon wieder vor dem ganzen neucompilieren für SUSE 10.1
und eventuellen Problemen mit dem 4.1er gcc (der 4.0er hat ja die eine
oder andere Anpassung erfordert).