[packman] DVD der Linux Software vom Server erstellen

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Thu Aug 31 20:43:56 CEST 2006

Am Dienstag, 29. August 2006 16:04 schrieb Herbert Neumann:

> ich habe leider zu Hause kein DSL. Dadurch bin ich auf Hilfe
> angewiesen. Ein Freund würde eine DVD erstellen. Was muss ich
> beachten, damit die DVD unter Linux Suse 10.1 als Installationsquelle
> erkannt wird. Und welche Ordner sollten für ein 32 Bit System kopiert
> werden.

Ich empfehle ein Runterladen via rsync, damit lässt sich die Sache schön
filtern und bei künftigen Downloads muss Dein Freund weniger
runterladen, rsync kümmert sich darum, dass nur Änderungen erneut
geladen werden (vorausgesetzt er löscht das Verzeichnis nicht wieder):

mkdir 10.1
/usr/bin/rsync -avz --delete --delete-excluded \
    --exclude '*.ppc*.rpm' --exclude '*.x86_64*.rpm' \
    --exclude '*.src.rpm' --exclude '*.nosrc.rpm' \
    ftp.gwdg.de::pub/linux/misc/packman/suse/10.1/ 10.1/

Dann einfach das 10.1 Verzeichnis auf die DVD brennen (werden wohl so
900 MByte im Moment, also für ne CD etwas zu viel), das lässt sich dann
auch als Installationsquelle einbinden.