[packman] ALSA 1.0.12 lässt u. U. Soundkarte verstummen

Thomas Braun thomas.braun at newthinking.de
Sun Aug 27 20:02:43 CEST 2006

Heute (27.08.2006) sind im packman-Repository neue alsa-Pakete
aufgetaucht, namentlich

 alsa-1.0.12.pm.1
 alsa-firmware-1.0.12.pm.1
 alsa-tools-1.0.12.pm.1

Diese Updates können unter bestimmten Umständen dazu führen, das kein
Sound mehr wiedergegeben werden kann.
Grund dafür ist meiner Meinung nach, das im Kernel auch nach der
Installation des aktuelleren alsa-Paketes von Packman noch der im
Kernel enthaltene Treiber läuft. Zu überprüfen mit

  cat /proc/asound/version

Was fällt nach einem auf? Da steht immer noch der Kerneltreiber drin:

Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.11rc3 (Sun Jan 22
09:27:15 2006 UTC).

das passt aber nicht zu
rpm -q alsa
alsa-1.0.12-0.pm.1

Ergebnis: Kein Ton unter bestimmten Umständen.
Bei meiner LivePlayer 1024 ist es allerdings egal, die dudelt auch
nach einem Update noch.

--
Diese Email wurde über ein Webinterface angelegt. Daher ist es nicht
mögich hier meine digitale Signatur anzuhängen. Vielen Dank für das