[packman] YAST2 Problem mit Packman

Torben Affeldt torben.affeldt at ruhr-uni-bochum.de
Sun Jul 24 13:29:19 CEST 2005

Hallo,

sorry das ich diese Mail Adresse für mein Problem missbrauche, aber ich
habe weder eine andere Adresse noch ein Forum von Euch gefunden.

Ich bin ein ziemlicher Neuling in Linux, darum nutze ich Suse Linux 9.3
und bin über Eure praktischen rpm Pakete sehr erfreut.

Nach ich die Anleitung zum integrieren von packman.iu-bremen.de (Ordner
  suse/9.3) als Installationsquelle in Yast2 befolgt hatte, klappte es
über 2 Wochen lang wunderbar,

Leider schmiert seit gestern mein YAST2 Modul "Software installieren
oder Löschen" direkt nach dem Starten ohne ersichtlichen Grund ab. Wenn
ich die Installationsquelle packman.iu-bremen.de deaktiviere, klappt das
Modul "Software installieren oder Löschen" wieder gewohnt.

Wenn ich über die Konsole YAST (also das nicht Text-basierte) ausführe,
und dann auf "Software installieren oder Löschen" gehen, bekomme ich
eine Fehlermeldung:

> /sbin/yast: line 207: 11315 Speicherzugriffsfehler  $ybindir/y2base menu ncurses

wobei die line und Speicherzugriffsfehler Nummer stets anders ist, wenn
ich es erneut versuche.

Laut diversen Foren-Einträgen kommt dieser Fehler, wenn die zusätzliche
Installationsquelle nicht 100% passende Pakete enthält.
Gebt mal bei linux-club.de oder Google "$ybindir/y2base menu ncurses"
als Suchbefehl ein...

Ich hab schon zu Sicherheit alle YAST Komponenten auf die original
Version von Suse9.3 zurückgepatcht ohne Erfolg. Somit scheidet
eigentlich ein verbugtes Update von Suse aus.

Kann es sein, das ein rpm Paket auf Euren Server defekt oder nicht für
Suse9.3 passend ist?
Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Fehler genau dann auftrat, als
ich Eure Installationsquelle Samstag aktualisiert hatte.

MfG
Torben