[packman] (fwd) Scanner [tobi_mbl at yahoo.de]

Herbert Graeber herbert at links2linux.de
Tue Jan 18 22:32:47 CET 2005

On Tuesday 18 January 2005 22:07, Marc Schiffbauer wrote:
> HI
> Ich benötige eine Pogramm mit dem ich unter Suse 9.1
> Scannen kann. Außerdem benötige ich eine
> Texterkennungspogramm damit ich entsprechende
> Dokumente bearbeiten und verändern kann.
> Welche Pakete benötige ich?

Da benötigst keine Pakete von packman. kdegraphics3-scan enthält kooka
zum. Dieses wiederum unterstützt wiederum ocrad und gocr zur
Texterkennung. Die SuSE 9,.2-Version ist außerdem noch an ein
kommerzielles OCR-Programm (KADMOS) gelinkt. Ob das bei der 9.1 auch
schon so ist, weiß ich nicht.

Je nachdem, welchen Scanner du verwendest, könnte es außerdem noch
sinnvoll sein einen Update von sane mit dem Paket von packman zu
machen.

> Vielen Dank
Das ist zwar eigentlich keine Packman-bezogene Frage. Trotzdem: Keine
Ursache.

Gruss
Herbert