[packman] (fwd) idea for PACKMAN [smit.g at kabelfoon.nl]

Ralf Corsepius ralf at links2linux.de
Thu Sep 23 16:39:59 CEST 2004

On Thu, 2004-09-23 at 14:33, Quentin Denis wrote:
> Hm, bei mir kommt es immer drauf an was es für Programme sind.

Der Fragesteller sprach vom Kernel.

Auf i686-optimierte Kernel würden Sinn machen, haben aus Paketierersicht
im Detail aber schwerwiegende Konsequenzen (Einbindung externer Module,
Parallelinstallation von i686 und i<345>86-Kerneln) uvm.

RH/Fedora haben i686-er Kernel, aber weniger aus Optimierungsgründen,
denn aus anderen Gründen.

>  Beispielsweise
> bei Licq halte ich nicht für nötig auf i686 zu bauen, bei VLC jedoch hatte
> ich es vor und hatte das Problem, dass ich auf dem Webinterface nicht zu
> Releases mit dem selben srpm erstellen konnte (die scripts habe ich mir noch
> nicht angucken können).
> Ich würde (nur) großere Programme die mehr Ressourcen brauchen in i686
> packen...
Dieses Thema wurde schon sehr oft diskutiert.

In Kürze: Generell macht es keinen Sinn i686.rpms zu bauen, da sich nur
in seltenen Einzelfällen überhaupt ein Geschwindigkeitsvorteil
nachweisen lässt.

Ralf