[packman] Vorstellung: R. Eimann

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Tue Oct 5 22:46:56 CEST 2004

Am Dienstag, 5. Oktober 2004 21:44 schrieb Marco Maske:

> Ich muß vorweg sagen, daß ich hier ein Hobbylinuxuser ohne

Ich denke die meisten hier sind Hobbylinuxer.

> irgendwelche Programmierkenntnisse bin. M$ ist vor gut 2 Jahren hier
> komplett verbannt worden. Seitdem eine SuSE8.0 live CD auf meiner
> Hardware lief (SuSE6.4 u. 7.0 bzw. ich :-) scheiterte an Modem und
> Sound) habe ich mir SuSE 8.1 gekauft. Die Installation klappte
> perfect und mein SCSI Scanner und -CDRW (unter WinXP keine Treiber
> mehr) lief wieder.

Das liebe ich an freier Software, da verschwinden Treiber nicht einfach
mit ner neuen Version, sondern können weitergepflegt werden. Scanner
und Drucker sind hier auch 11 Jahre alt, aber was solls.

> Seitdem bin ich von diesem OS faziniert und habe mich näher damit
> beschäftigt. Bis jetzt hab ich gerade mal 10 rpm's selber gebaut
> sonst meist einfach config. und install. oder kann evtl. ein Script
> ändern. Aber nicht selber schreiben.

Ist doch schon gar nicht schlecht.

> Durch das Rebuilden kann ich eine Menge lernen und Deine Anleitung
> hat mich neugierig gemacht. Die erwähnten Scripte:
>
> - packmanrobot.py
> - packman_rebuild.sh
>
> benötige ich, damit ich hier "spielen" kann. Könnte ich die per mail
> bekommen?

Meines kannst Du gern haben, geht via PM raus. Gerade im rebuild Script
steckt eh nicht viel drin, ich denk Hendrik wird seines auch
rausrücken, oder?

> Da komme ich ja nicht rein, ich bin ja kein Packman Mitglied. Wie ist
> denn überhaupt die Adresse?

Klar, da brauchst Du nen Account, die Home-Verzeichnisse sind nicht im
öffentlich zugänglichen FTP-Bereich. Der Bereich ist per SFTP oder SSH
zugänglich, aber nur mit Benutzer und Passwort.

> Danke für die ausführliche Anleitung. Der SSH Link ist auch sehr gut.

Da hatte ich Glück mit google, normal hole ich die Infos aus nem Buch,
den Link hab ich nur kurz für die Anleitung rausgesucht.