[packman] Re: Hosting für meine RPM-Pakete / contributing to packman

Marc Schiffbauer marc at links2linux.de
Tue Mar 30 18:09:18 CEST 2004

* Pascal Bleser schrieb am 30.03.04 um 16:49 Uhr:

> Hi

Hi Pascal!

> Ich habe auch eine sehr aktive RPM-Website (für SuSE x86, z.Zt. 9.0 und
> 8.2) doch leider fällt meine
> aktuelle freie Hosting-Lösung weg (in einigen Tagen 8\ ).
> Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die RPM-Pakete die ich
> mache irgendwo frei hosten
> zu können. Sourceforge hat leider abgelehnt, da zu viel Plattenplatz nötig
> ist (s.u.)...

echt? oh..

> Gibt es eine Möglichkeit, diese auf links2linux.de abzulegen?
> Oder vielleicht das ich bei Packman mit einsteige ?

Ja! Gerne. Qualifizierte Leute können wir hier immer gebrauchen ;)

> Meine Website ist noch bis 3.4. aktiv, also könnt ihr euch gerne selber ein
> Bild machen:
> http://guru.unixtech.be/

Schaut sehr gut aus finde ich, auch wennich mir jetzt nicht die
Pakete angeschaut habe.

> Z.Zt. habe ich 500 MB an Packages (da steigt jede kostengünstige
> Hosting-Möglichkeit aus, vor allem
> was den Traffic angeht), inkl. APT-Repository (natürlich für RPM ;)).

Denn Platz haben wir noch. Apt-Repository gibt glaub ich auch...

> [...]
> Organisation von Copy
> Parties, Konferenzen, usw...) - ich war z.B. einer der 3 Hauptorganisatoren
> der diesjährigen FOSDEM
> in Brüssel (www.fosdem.org).
> RPM-Pakete mache ich auch seit eh und jeh (immer auf SuSE, sowie einige
> Kontakte für "portable" RPMs
> auf Mandrake und Redhat, u.a. mit PLF (plf.zarb.org)).
>
> Das einzige """Problem""", das ich mit der Packman-Website habe, ist das es
> nur auf Deutsch verfasst
> ist (das Feedback das ich bekomme ist en/fr/de) :\ (und IMHO kann dem

unter links2linux.org und/oder über die kleine Flagge komst du auch
zur englischen Seite. Mit dem Lifting hast du wohl Recht. Dessen bin
ich mir bewusst.. nur leider habe ich im Moment da nicht sooo viel
Zeit. Leider.

> Falls keine Möglichkeit besteht, dass ihr meine RPM-Website (*) auf
> links2linux.de hosten könnt
> und/oder eine Zusammenarbeit bez. Packman stattfindet: wo holt ihr dieses
> Hosting her ? ;)))

Naja ich bin der Hoster und Webmaster der Seite. Ich würde mich über
eine Zusammenarbeit sehr freuen.

> Ich bin etwas verzweifelt, da es doch viele Leute gibt, die auf meine
> Website zurückgreifen, und ich
> sie jetzt äusserst ungerne im Stich lassen möchte.

kannich verstehen. Vieviele PageImpressions hat deine Seite im Momat ca.?

> Danke für Feedback, Infos, whatever ;)

Ich bin ab Donnerstag bis einschl. Montag, 05.04.  nicht da :-(
Das hiesse, wir müssten das jetzt schnell über die Bühne bringen
oder eben erst ab Dienstag. Die Pakete könnte ich jederzeit schonmal
auf den Server spiegeln, falls die sonst deine Daten flöten gehn
würden.

Das Beste wärs doch, wenn du als PackMan in das Projekt einsteigst
und die Pakete unter dem PackMan-Deckel weiterbetreust, oder? Was
hältst du davon?

Du würdest einen Account bekommen über den du Pakete per ssh uploaden
kannst. Alle Pakete werden über ein Webinterface oder einen
Python-Robot in eine DB eingepflegt. Alles auf deutsch und englisch.

Dazu haben wir in der Vergangenheit ein paar Konventionen z.B für
das naming der Pakete sowie Inhalte im spec-File festgelegt.

Ich fänds gut wenn sich hierzu mal alle unsere Packmänner äussern
würden.. denn ich mache hier alles ausser RPM-Pakete bauen...

Gruss
-Marc

PS: Du scheinst ja auch recht fit in Sachen Web-Programmierung und
PHP zu sein. Vielleicht hättest du auch Interesse mit mir zusammen
die Seite zu überarbeiten? ich würde prinzipiell schon gerne auf
eine saubere Seite in XHTML/CSS umsteigen und dabei auch die
PHP-Scripte verbessern, nur leider fehlt mir momentan etwas die Zeit
dass alles komplett allein zu machen...

--
<NES> *lol* I download something from Napster
<NES> And the same guy I downloaded it from starts downloading it from me when I'm done