[packman] Probleme beim installieren von Packeten

Jens Mischer jens.mischer at web.de
Fri Mar 19 13:49:36 CET 2004

Hallo,

bin ein ziemlicher Linux Suse newbie. Hab mir z.B. das Lame Packet bei
Dir gesaugt, und bekomme beim installieren die Warnung:

*    Warnung: lame-3.93.1-1.i686.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID
5f6842a4
*
Dann habe ich mal versucht per apt-get install lame bei ftp.gwdg.de das
Packet zu installieren, und bekomme folgende Meldung:

*    mediacenter:/mediacenter/apps # apt-get install lame
    Lese Paketlisten... Fertig
    Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert werden:
      lame
    0 upgraded, 1 newly installed, 0 entfernt und 829 nicht upgegradet.
    Muss 0B/1074kB an Archiven holen.
    Nach dem Auspacken werden 2682kB zusätzlicher Plattenplatz benutzt
werden.
    Checking GPG signatures...
    Unknown signature /var/cache/apt/archives/lame_3.93.1-1_i686.rpm:
(SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#5f6842a4)
    E: Error(s) while checking package signatures:
    0 unsigned package(s)
    1 package(s) with unknown signatures
    0 package(s) with illegal/corrupted signatures*
*    mediacenter:/mediacenter/apps #*

Dieses Problem hab ich auch bei anderen Packeten. So wie ich das
verstehe fehlt mir der GPG Public Key.

*    mediacenter:/mediacenter/apps # rpm -q gpg-pubkey
    gpg-pubkey-3d25d3d9-36e12d04
    gpg-pubkey-9c800aca-39eef481
    gpg-pubkey-e42d547b-3960bdf1
    gpg-pubkey-e42d547b-3960bdf1
    mediacenter:/mediacenter/apps #
*

Kannst Du mir sage ob das an dem GPG Key liegt, und wenn ja wo ich den
herbekomme.

Danke,
Jens