[packman] Packman als YaST Installationsquelle

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sat Jun 5 23:49:25 CEST 2004

Hallo Leute,

ich hatte schon mehrfach nachfragen diesbezüglich und fände es auch
selbst sehr interessant, wenn man Packman (einen der ftp-Mirrors) als
Installationsquelle in YaST einbinden könnte.
Wenn ich das richtig sehe, liegt das Geheimnis dabei in den drei Dateien
packages, packages.DU und packages.en.
Ich hab jetzt keine direkte Beschreibung zu den Dateien gefunden, aber
(auf Basis des KDE-Updateverzeichnisses analysiert) scheinen nicht
übermäßig kompliziert aufgebaut zu sein. Ich hänge mal ein kleines
Script an (in der Hoffnung, es wird weder als SPAM, noch als Virus
gefiltert), das ich mir gebastelt habe, es arbeitet schon mal recht
ordentlich für einzelne RPMs, allerdings hab ich zwei offene Punkte,
bei denen ich nicht weiterkomme:

In packages gibt es den +Req: -Req: Bereich, der die benötigten
Abhängigen Dateien enthält, zusätzlich gibts aber noch +Prq: -Prq:, ist
mir nicht klar, was da reinkommt, es scheint immer ein eingeschränkter
Bereich von +Req: -Req: drin zu sein.

Der zweite Punkt, bei dem ich nicht weiter komme ist packages.DU, der
+Dir: -Dir: Bereich enthält anscheinend alle Verzeichnisse, die von dem
RPM betroffen sind, mit der Anzahl Dateien drin und weiteren Infos. Wie
ich mir die zusammenbastle ist mir nicht klar, wenn da jemand nen Tipp,
oder gar Insiderwissen (Henne?) für mich hätte, wäre das fein.