[packman] Packmanrobot: automatische Requires

Ralf Corsepius ralf at links2linux.de
Sat Jul 3 13:46:43 CEST 2004

On Sat, 2004-07-03 at 09:42, Rainer Lay wrote:
> Moin,
>
> nachdem immer wieder mal ein paar requires fehlen, habe ich den Robot so
> erweitert, dass er abhängig von den neu kompilierten RPMS ein Liste mit
> requires Statements aufstellt.
Ich halte diesen Ansatz für grundfalsch.

Du ersetzt File-Requires durch Packet-Requires. Dies sind funktionell
grundlegend verschiedene Dinge.

Beispiele:
* "Requires: /bin/csh" ist funktionell etwas grundlegend anderes als ein
"Requires: tcsh"
* "Requires: Mesa" ist etwas völlig anderes als ein "Requires:
libGL.so.1"

Darin verborgene Unterprobleme:
* Du verhinderst, dass Programme/Libs zwischen Paketen verschoben werden
können.
* Du verhinderst, dass Progs/Libs von unterschiedlichen Paketen bereit
gestellt werden können.
* Du gehst davon aus, dass die "Build-RPM-Umgebung" mit der
"Laufzeit-RPM-Umgebung" übereinstimmt.

Etwas mathematischer formuliert: Du gehst davon aus, dass es eine für
alle Zeit gültige, eineindeutige Abbildung Prog/Lib <-> RPM gibt.
Diese Annahme ist falsch.

Ralf