[packman] RPM-Building-Frage / configure / prefix

Ralf Corsepius corsepiu at faw.uni-ulm.de
Sat Jan 10 13:06:09 CET 2004

On Sat, 2004-01-10 at 12:54, Frank Wehrsenger wrote:
> Hallo,
>
> in einem spec-file eines Programms (File-Roller) wird auf das
> %configure-Makro zurückgegriffen, welches den Zielort wiederum von
> %_prefix bezieht. Nun frage ich mich welche sinnvolle Möglichkeit es
> gäbe dieses Prefix zu ändern, also anstatt von /usr dann /opt/gnome.
>
> Hab es mit "Prefix:" am Anfang

Prefix: hat mit dem Installationsprefix nicht viel zu tun. Prefix:
markiert einen Teilpfad der installierten Dateien als "relokatibel".

Soll heissen, beinhaltet ein rpm.spec
Prefix: /usr/bin
Prefix: /etc

und
/usr/bin/foobar
/etc/foo/config

kann man mit
rpm -U --relocate /usr/bin=/munich --relocate /etc=/hamburg

die Dateien, die im RPM unter /usr/bin bzw. /etc liegen, nach /munich
oder /hamburg installieren.

>  oder "define prefix /opt/gnome" versucht,
> aber das funktioniert nicht wirklich so wie ich es mir wünschen würde.

%define _prefix /opt/gnome

wäre was Du suchst.

> Sicher könnte ich auch das ./configure-skript manuell ausschreiben, aber
> dann würd ich ja nix dazulernen ;)
Klar kann man:

%define gnomedir /opt/gnome
configure --prefix=%{gnomedir} ...