[packman] beteiligung an RPM

Marc Schiffbauer marc at schiffbauer.net
Thu Feb 5 23:42:31 CET 2004

* Marko.Härtel schrieb am 05.02.04 um 22:48 Uhr:
> hallo !

hallo Marko!

> [...]
> befasst und er selbst benutzt auch kein suse mehr. das ist aber eine andere
> geschichte. meine frage ist, ob man sich hier eventuell mit beteiligen kann.
> ich würde gern weiter rpm's bauen und die auf diese seite stellen um anderen
> das leben einfacher zu machen. es gibt noch einige schöne tools die man hier
> an den mann bringen könnte und die struktur der seite finde ich sehr
> gelungen. ausserdem ist es wohl DER anlaufpunkt für leute die rpm's suchen.
> bitte schreiben sie mir ob ich mich in irgendeiner weise beteiligen kann und

Ja, das ist kein Problem. Zumindest kein Grosses. Ich betreibe die
Seite, und es gibt eine Reihe Leute die sehgr gute Pakete bauen und pflegen.
Es gibt einige Konventionen, an die sich ein "packman" halten sollte
wenn er hier einen Account hat und Pakete bereit stellt.

Es gibt IMHO ein kleines Manko:
Wir noch keinen richtigen "Prozess" neue Mitglieder mit den
richtigen Einstiegs-Informationen zu versorgen und hier zu
Integrieren.

Ich hätte nichts dagegen, dass zu ändern. packman at links2linux.de ist
eine Mailingliste, an der du Dich vielleicht erstmal anmelden
kannst.

Und dann sollten wir mal darüber diskutieren wie wir da
weiter vorgehen. Ich fänds gut, dich als "Neuling" da direkt mit
einzubinden. Vielleicht kannst du dir am Besten ein paar Notizen
machen, was dir dann am Anfang unklar ist, wo du nicht klarkommst
etc. Ein kleines HowTo für neue Packmans gibt es, dass müsste aber
IMHO noch etwas erweitert und aktualisiert werden... zum Beispiel
fehlen noch Sachen, was die Pflege von Paketen angeht. Dann Sachen
wie Copyright/Patent Schwierigkeiten, Security-Updates etc.

Dafür gibt es auch ein cvs Repository "packman-doc" wo jeder dran
kommt der ein Packman-Account hat.

Jeder packman sollte halt eben ein gewisses Verantwortungsgefühl für
"seine" Pakete mitbringen.

Ich denke Gerade ein Neuling kann sehr gut sehn, wo es z.B. beim
Newbie-Howto noch Probleme gibt etc. Wärst du bereit dir dazu ein
paar Notizen zumachen und das später vielleicht sogar in das Howto
zu integrieren?

Gruss
-Marc
--
| Ein Service von Links2Linux.de:         /  o\   RPMs for SuSE   |