[packman] FAQ-Updates: RFC

Konstantin malakhanov at gmx.de
Sun Dec 5 23:33:57 CET 2004

Hallo zusammen,

ich habe mit Marcs Segen die Aktualisierung von FAQ übernommen und
möchte folgende Abschnitte ändern, die ich hiermit zur Diskussion stelle:

Abschnitt 2 habe ich um die Installation über  YaSt und apt4rpm erweitert:

2. Wie installiere ich die Softwarepakete?

Dazu gibt es drei Möglichkeiten: über YaST, manuell oder über apt4rpm.

YaST
    Über YaST geht es einfachsten. Dazu gehst du in YaST auf
"Installationsquelle Hinzufügen" und trägst als Server
packman.iu-bremen.de, als Verzeichnis suse/9.1 (oder entsprechend deiner
SUSE-Version). Dann auf "Software Installieren" und du schon kannst
Packman-RPMs auswählen und installieren. Die Abhängigkeiten zwischen
Paketen werden automatisch aufgelöst.
Manuelle Installation:
    du musst dir die Pakete mit deinem WWW-Browser oder mit einem
FTP-Client von dieser Seite downloaden.

    Bei größeren Dateien empfiehlt sich ein Downloadmanger, wie
beispielsweise wget. Zur Verwendung einfach mit der rechten Mausklick
auf den Link, »Verknüpfungsadresse kopieren« wählen und in der Konsole
mit folgendem Befehl die Datei herunterladen:
    $ wget -c "Adresse"

    Dann kannst du das Paket als root in dein System installieren.
    # rpm -Uvh paketname1.rpm paketname2.rpm ...

    Bitte achte darauf, dass du alle abhängige Pakete heruntergeladen
hast und diese zusammen (d.h. mit einem rpm -Uhv .. -Befehl) installierst.
apt4rpm
    Falls du apt4rpm verwendest (http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/),
erweitere bitte in /etc/apt/sources.list folgende Zeilen:

    rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt - hier trägst du noch
packman packman-i686 ein.

    rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt - hier trägst du auch
packman packman-i686 ein.

    Nach dem nächsten apt update stehen dir die Packman-RPMs zur Verfügung!
<Ende Abschnitt>

Die Links zu anderen SUSE-Paketen habe ich ebenso aktualisiert (3 gehen
nicht mehr bzw. haben RPMS bis SUSE8.0). Die neue Variante ist:

11. Wo finde ich sonst noch RPMs für SuSE?

    * http://www.suse.de
    * http://www.usr-local-bin.org/linux.php Hauptsächlich
GNOME/GTK-Upgrades
    * http://linux01.gwdg.de/~pbleser/ Sehr viele Pakete, wenn bei
Packman etwas nicht dabei ist, der Guru hat es wahrscheinlich ;-)
    * http://www.suse.m-st.net/index.html
<Ende Abschnitt>

Ich habe eine Frage aus Developer-FAQ mit in die allgemeine Liste
übernommen und etwas erweitert:
13. Ich habe ein interessantes Paket für Packman. Könnt ihr diesen Paket
bei euch aufnehemen?

Grundsätzlich stellen wir bei uns keine "fremde" Pakete ein. Alle RPMs
die du bei uns findest sind digital signiert. Außerdem versuchen wir
dass unsere RPMs gewissen Qualitätsansprüchen genügen.
Wenn jemand von Packman-Team dein RPM übernehmen wird, wird er diesen
RPM neu bauen und zum Download anbieten.
Oder du entscheidest dich für eine dauerhafte Beteiligung bei Packman,
dann kannst du Mitglied werden und dein RPM selbst (weiter)pflegen.
<Ende Abschnitt>

Allgemein habe ich RPM-bezogene Sache auf neueren Stand gebracht:
kompiliert wird mir rpmbuild (und nicht mehr mit rpm) und öffentliche
Packmanschlüssel müssen in die RPM-Datenbank importiert werden, nicht -
oder nicht nur mit gpg. Wer weiss genau Bescheid?

Fellt euch noch etwas ein, was in die FAQ gehört?

Schöne Grüße
- --
Konstantin
www.konmal.de : GPG key and more SUSE RPMS