[packman] Das leidige Thema: gpg key für rpm

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sat Aug 28 00:32:30 CEST 2004

Am Freitag, 27. August 2004 23:56 schrieb Rainer Lay:

> inzwischen bin ich angeregt durch Richard Bos vom gwdg apt Repository
> bei den gpg keys weitergekommen.

Jo, ich auch.

> Wie es aussieht, hat rpm bei SuSE 9.1 Probleme key.asc files mit mehr
> als einem Key zu importieren. Wie unserem public-keys.asc. Einzelne
> keys werden aber ascheinend importiert.

Möglich, die Probleme mit rpm und den gpg Keys ist ja leider schon
länger ein leidiges Thema.

> Apt ist inzwischen soweit, dass gpg keys automatisch installiert
> werden, wenn sie im Verz. /usr/lib/rpm/gnupg abgelegt sind. Richard
> Bos schlägt deshalb vor, rpms zu bauen, die die keys in dem Verz.
> ablegen. Er hat dazu eine Anleitung unter

Hm, schlechte Koordination zwischen uns, ich hab ein erstes
rpmkey-packman RPM am 25.08. bereitgestellt und war gerade dabei die
noch vorhandenen Probleme auszubügeln.

> http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/signing.html#rpmkey gestellt.

Diente mir auch als vorlage.

> Zum Erstellen der rpms habe ich ein Script erstellt und abgehängt. Es
> muss als Root ausgeführt werden, da der Key in rpm eingelesen werden
> muss. Es braucht 2 Parameter:  das key.asc file und einen Namen für
> das rpm. Ich schlage als Name vor, packman-$PackmanEmailname zu
> verwenden. Meinen rpmkey File habe ich mit
> mk-rpmkey ~rainer/.gnupg/rainer.asc packman-rainer
> erstellt.

Du meinst also ein RPM pro Packager? Wäre es nicht praktischer ein RPM
für alle zu erstellen?