[packman] libogg1.1 und litheora für transcode

Manfred Tremmel manfred at links2linux.de
Sun Apr 18 16:17:28 CEST 2004

Am Freitag, 16. April 2004 16:19 schrieb Marcel Manzei:
> habe das problem, das ich libogg 1.1 nicht installiert bekomme, da
> auf suse9.0prof. libogg 1.0 und libogg devel 1.0 installiert sind und
> eine Deinstallation Probleme mit vielen Programmen nach sich ziehen
> würde(xmms, kaffeine usw.) .

Du musst ja auch nicht deinstallieren. Las die Finger von der
automatischen Installation im Konqueror, lad Dir die Pakete auf die
Platte in ein eigenes Verzeichnis, sowohl libogg als auch libogg-devel,
am besten gleich libvorbis und libvorbis-devel mit dazu und installiere
dann beide gleichzeitig mit 'rpm -Uvh lib*.rpm' und gut ists.

> könnt Ihr mir da irgendwie helfen oder muss ich erst das kde von 3.1
> auf 3.2 updaten damit es funzt?

Nö, das hat mit KDE jetzt mal überhaupt nichts zu tun. SuSE hat nur ein
Plugin für Konqueror eingebaut, damit Yast beim anklicken eines RPMs
das Teil selbständig installiert. Du hast folgende Möglichkeiten:

- Deaktiviert das Plugin im KDE-Kontrollzentrum bei der Dateizuordnung
- Verwende nen anderen Browser
- Hol Dir die Pakete von einem FTP-Mirror, z.B.
  ftp://packman.iu-bremen.de/suse/9.0/i686