[packman] Patent wichser

Ralf Corsepius corsepiu at faw.uni-ulm.de
Thu Sep 4 12:20:56 CEST 2003

On Thu, 2003-09-04 at 00:16, Henne Vogelsang wrote:
> Hi,

> Eben.

> Weiß ich nicht. Ich weiß das wir (entwickler/techies) uns dessen bewusst
> sind, ich weiß das unser CEO sich dessen bewusst ist (aus einem
> gespräch) aber eine offizielle meinung (a.k.a. presse announcment) kenn
> ich nicht.
> Ich weiß auch nicht ob da was geplant ist.
Dass es da keine offizielle Meinung gibt, find ich wirklich nicht gut.

IMO steht SuSE in der ersten Reihe der Kandidaten für potentielle
Angriffe bez. Patentverletzung durch Große. Einerseits klein genug um
genügend Angriffsfläche zu bieten, andererseits gross genug um
interessant zu sein aber gleichzeitig die gewisse Trägheit mitzubringen,
um nicht mehr flexibel reagieren zu können.

Oder ... rechnet sich SuSE da stillschweigend Vorteile aus (Endlich
Patente auf YaST oder Kernel- oder GCC-Patches, die es danach dann nur
noch bei SuSE gibt) oder muss man auf die Interessen Anderer Rücksicht
nehmen? Ein Schelm, wer Böses denkt ;-)

.. doch irgendwie habe ich eigentlich auch nichts anderes erwartet.

>  Ich bin in solchen
> sachen auch nicht wirklich involviert. Sorry
Tja, es ist halt Politik und da mischt sich die New-Economy nicht gerne
ein ;-)

Auch ich spreche hier nur als Privatperson, gebe nur meine private
Meinung zum Thema ab und erwarte gar nicht, dass sie von jedermann bzw.
SuSE oder allen an Packman Beteiligten geteilt wird!

Auch bei uns gibt es von der Leitung her kein Interesse sich
einzumischen. Auf der Mitarbeiterebene ist das Interesse ebenfalls nicht
bes. gross. Möglicherweise rechnet sich auch hier der ein oder andere
still und heimlich aus, in Zukunft Teile seiner SW patentieren zu können

... sollte ich nicht doch ... meine 3D-Kollisionsrechnung ... auch der
Kollisionsscheduler ... Wie ?!? ... da hat jemand schon fast das gleiche
gemacht, ich darf mein Progi nicht mehr verwenden ???

Ralf