[packman] Abhängigkeitsproblem

Ralf Corsepius corsepiu at faw.uni-ulm.de
Wed May 28 11:27:28 CEST 2003

Am Fre, 2003-05-23 um 18.49 schrieb Manfred Tremmel:

> Wenn Du mir sagst, wie ich die beiden Pakete bauen soll, dass sie nicht
> voneinander abhängen, bin ganz Ohr. Ich denk mal "Autoreqprov: off" ist
> jetzt nicht unbedingt die Lösung.
Ganz im Gegenteil ;)

Ich habe mir die Pakete mal angesehen und versucht sie unter RH zu
übersetzen.

Das Ergebnis:

* Die Ursache diesen Übels scheint cdinfo aus libcdio zu sein.
libcdio.[so*|a] selbst scheint weder von libcddb noch von libvcd
abzuhängen.

* Die SRPM-Abhängigkeit lässt sich nicht ohne weiteres entfernen.
IMO, wäre der einzige Weg dahin, cdinfo aus libcdio*tar.gz zu entfernen.
Solange cdinfo Teil von libcdio ist, besteht ein Bootstrapproblem,
libcdio und libvcd "von Scratch an aufzusetzen"
[
1. libcdio ohne libvcd übersetzen+installieren,
2. libvcd übersetzen+installieren.
3. libcdio mit installierter libvcd übersetzen+installieren

Vorsichtig formuliert, würde ich von Schwächen im Design sprechen ;)
]

=> Die zirkläre Abhängigkeit in den Binär-RPMs lässt sich dadurch
entfernen, dass cdinfo aus dem libcdio-Paket ausgeklinkt und in ein
eigenes Paket gesteckt wird.

Ralf

PS: Die entsprechend modifizierten libcdio-RH-) RPMs habe ich auf
Packman hochladen.
PPS: Meine libcdio/RH-9-RPMs basieren auf Deinen SuSE-8.2 RPM.specs.
Ich würde mir wünschen, wir könnten ein gemeinsames SPEC-File benutzen.