[packman] neues Urheberrecht

Manfred Tremmel Manfred.Tremmel at iiv.de
Sun May 18 22:02:25 CEST 2003

Am Sonntag, 18. Mai 2003 13:25 schrieb Waldemar Brodkorb:

> ich bin schockiert, und es betrifft uns auch, denn Packman

Jetzt erst? Die Problematik bezüglich des neuen Urheberrechts wurd hier
und in der SuSE-Linux Liste schon mehrfach durchgekaut.

> verbreitet Binaries von CDRDAO, deswegen leite ich die InfoMail
> von einem Kumpel von mir weiter.

Was soll jetzt gerade an CDRDAO problematisch sein, es enthält keine
speziellen Routinen um irgendwelche "wirksamen technischen Methoden"
auszuhebeln. Deutlich problematischer wären CDROM-Firmware, die es
erlauben "kopiergeschützte" CDs auszulesen.
Genaugenommen ist es allerdings eh Schwachsinn, es gibt prinzipiell
keine kopiergeschützten Audio-CDs, sondern nur welche mit geziehlten
Defekten bzw. Umgehung der Standards. Von daher ist sowas eigentlich
nur eine Fehlerkorrektur.

Problematischer dürfte auf jeden Fall die libdvdcss sein, wobei mich
dabei die Meinung eines Anwalts interessieren würde. Tools die die
Umgehung des Schutzes zur Erfüllen des primären Zweck des Mediums
dienen (bei Video-DVDs dürfte das ja wohl das Abspielen des
Filmmaterials) sind ja erlaubt. Mit der libdvdcss läst sich auch keine
DVD auslesen und/oder kopieren. In Zusammenarbeit mit ogle, MPlayer
oder xine würde ich die libdvdcss deshalb weiterhin als legal ansehen.
Das Problem ist, dass sie eben auch mit transcode oder anderen Tools
(die selbst keinen kopierschutz umgehen können und daher unkritisch
sein dürften) zur Umgehung des Kopierschutzes verwendet werden können,
der künftig nicht mehr erlaubt ist.

IMHO haben wir bei Packman keine anderen problematischen Pakete.

> Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch auch die 2 Minuten Zeit nimmt
> und mindestens digital unterschreibt.

Bin schon auf zig Seiten eingetragen, ich weiß nicht, ob eine weitere
noch was bewirkt.