[packman] SuSE @ Giga Help

Manfred Tremmel Manfred.Tremmel at iiv.de
Sun May 11 13:26:37 CEST 2003

Am Sonntag, 11. Mai 2003 03:58 schrieb Ralf Corsepius:

> Das "Thema Zusammenspiel verschiedener OSe" ist technisch messbar,
> belegbar und (noch leichter) widerlegbar. Meiner Meinung ist das nach
> wie vor *der* Schwachpunkt aller Linux-Distributionen oder noch
> allgemeiner, aller OSe. SuSE-Linux macht da keine Ausnahme
> (Krasses Beispiel: SuSE's Userenvironment)

Hm, versteh ich jetzt nicht ganz, im Gegensatz zu anderen OSen ist Linux
in der Lage viele Filesysteme und Netzwerkdienste anderer Systeme zu
lesen oder bereitzustellen. Wärend z.B. ein Redmonder OS in einem
reinen Unix-/Linux- oder Mac-Netzwerk ohne teure Zusatztools gar nicht
zurechtfindet (kein Apple-Talk oder NFS), die Daten von einem parallel
installiertem OS nicht lesen kann (nur FAT oder NTFS) und auch bei der
Installation nicht unbedingt gnädig mit bereits vorhandenen Systemen
umgeht, integriert sich ein Linux wie ein Chameleon in fast jede
Umgebung.
Dass man da noch weiter gehen könnte, ist keine Frage, z.B. könnten bei
einer Linuxinstallation die Auflösung, Farbtiefe, Sprache usw. aus den
Windows-Einstellungen übernommen werden, die Programme könnten per Wine
eingebunden werden, ...
Ob sowas kommt ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal, bevor mir ein
Redmonder OS auf den Rechner kommt, geb ich mein Hobby auf.

> Dann erklär mir mal, wie Du deine AVIs erzeugt hast. Ich weiss keinen
> Weg dazu unter Linux.

Die Infos von xine sagen, Video MPEG-4 Datenstrom, 640x480 Bildpunkte,
codiert mit DivX 501, Ton in MPEG audio layer 3, nix was sich nicht
unter Linux generieren liese. Als Verfechter freier Software, hätte ich
bei Henne eigentlich eher auf XVid getippt ...
Zur Aufnahme läst sich ein einfaches TV-Progamm wie KWinTV oder XawTV
verwendet werden, wer noch schneiden will, nimmt Broadcast2000 oder
MainActor. Natürlich gehts auch mit transcode (gibts bei Packman ;-) )
oder mencoder vom MPlayer (gibts bei Packman), die Aufnehmen und wenn
der Rechner schnell genug ist, auch direkt "DivXen" können.
Infos gibts da einige auf der transcode Seite oder z.B. bei
http://christoph.gaitzsch.bei.t-online.de/video_with_linux.html

Die Zeiten Multimedialer Abstinenz sind bei Linux ja glücklicherweise
längst vorbei :-)

PS: In der SuSE-Multimedia Mailingliste gibts da immer gute Infos.
PPS: Deinterlacing des Videos hätte nicht geschadet.