[packman] Automatische RPM-Generierung

Manfred Tremmel Manfred.Tremmel at iiv.de
Fri Mar 28 12:18:27 CET 2003

Hallo Leute,

nachdem Hendrik Muhs ja schon sein hervorragends Script für
automatischen Build, Signierung und Web-Eintragung bereit gestellt hat,
wollte ich das natürlich möglichst einfach bei mir einbinden.
Herausgekommen sind ein paar einfache Shell-Scripts und passende
SPEC-File-Templates. Vom Download der Tarballs, eventuell umpacken von
tar.gz -> tar.bz2 (wegen Dateigrösse), über das generieren der
SPEC-Files über das bauen für eine oder mehrere Plattformen (i586, i686
oder ppc per ssh gesteuert auf meinem PowerBook) über das signieren und
eintragen mit Hendriks script geht alles in einem Schritt.
Wenn es jemanden interessiert, ich hab die existierenden Scripte in
meinem Home-Verzeichnis bei Packman abgelegt.

Interessieren dürften vielleicht auch den einen oder anderen die
xine-Scripte, die hier täglich per cronjob aktuelle CVS-Builds
erstellen, SPEC-Files generieren (insbesondere das libxine SPEC-File
mit seiner sich ständig verändernden Plugin-Liste war ein erheblicher
manueller Aufwand), Versionswechsel automatisch erkennen, mich per Mail
informieren und auch die Release-Builds automatisch durchführen.

Die ganze Sache ist noch ziemlich frisch, Fehler sicher nicht
ausgeschlossen, aber vielleicht kann der eine oder andere was damit
anfangen.

PS: das Script von Hendrik Muh findet sich in einer leicht modifizierten
    Version im pachmanbuild-Verzeichnis, es ermöglicht ein separates
    signieren der Pakete ohne Build (für meine PPC-Pakete notwendig,
    weil der Build und die Signierung nicht auf dem selben Rechner
    durchgeführt wird).
Manfred      | http://www.knightsoft-net.de