[packman] Paket umbenennen

Manfred Tremmel Manfred.Tremmel at iiv.de
Wed Mar 12 06:41:10 CET 2003

Am Mittwoch, 12. März 2003 01:00 schrieb Marc Schiffbauer:
> Hi all,
>
> wie gehe ich am Besten vor, wenn ich ein Paket umbenennen will?
>
> Ich hab ein RPM das heisst z.B. foo-1.2.3
> Jetzt möchte ich ein Paket bar-1.2.4 bauen, dass bei einem rpm -Uvh
> dass Paket foo-1.2.3 ersetzt, upgraded, was auch immer.
>
> Sowas wie Replaces: kann man ja im spec nicht angeben oder?

Doch, Obsolets. Nimm folgendes mit ins SPEC:

Obsoletes:      foo
Provides:       foo

Damit ersetzt Dein 'bar' RPM das 'foo' RPM und befriedigt gleichzeitig
die Bedürfnisse anderer RPMs, die Abhängigkeiten auf Paket foo haben,
indem Du ihnen über Provides wieder eins zur Verfügung stellst. Hab ich
z.B. beim rar Paket so gemacht, das einerseits das unrar Paket auf der
SuSE ersetzt, andererseits aber auch ein unrar enthält und damit die
Abhängigkeiten nicht ins leere laufen lassen sollte.