[packman] upload-script

Hendrik Muhs Hendrik.Muhs at web.de
Tue Mar 11 15:14:48 CET 2003

Hi,

ich habe mal ein kleines Build-und-Upload-Script zusammengebastelt, was uns
die Arbeit etwas erleichtern soll.

Es heisst packmanrobot.py und liegt auf dem Server im meinem Home-Verzeichnis,
ich denke da sollten alles drauf zugreifen können.

Ich wollte es nicht hier veröffentlichen bzw. auf den öffentlichen Server-Teil
schieben, weil das Skript ja doch einige "interne" Sachen enthält(damit kann
man zwar nicht viel anfangen, aber sicher ist sicher).

Was ihr braucht:

1. Python
2. Extra Informationen im Specfile:

# Packmangroup:
# Packmanpackagename:
# Packman :
# Packmandesc:
# Packmandesc_de:

das könnte zum Beispiel so aussehen

# Packmangroup: Games/Amusements
# Packmanpackagename: LBreakout2
# Packman : Hendrik Muhs
# Packmandesc: noch nicht implementiert
# Packmandesc_de: noch nicht implementiert

Ich denke das das selbsterklärend ist, oder?
(Die Packmangruppen sind die Kategorien, die ihr auf der Webseite findet,
vielleicht sollten wir daran mal was ändern, aber das ist ein anderes Thema)

Das Skript lädt die Dateien per scp hoch und macht dann die Einträge übers
Web-Interface, dazu schaut es, ob es ein neues Paket ist oder ob es ein
Update ist.

Zugangsdaten und Mantra können im Skript angegeben werden, wer das nicht will,
kann aber auch die Felder frei lassen und wird dann danach gefragt.

Man kann auch nur Build: -b
oder nur Upload: -u

Im Skript solltet ihr noch die Defaultwerte kontrollieren. Target und
Distributionsversion, können auch mit -t bzw -d angeben werden.

Soweit so gut, was funktioniert noch nicht:

-Subpakete (mehrere rpms aus einem spec)
-description_de, Packmandesc, Packmandesc_de werden zur Zeit noch nicht
ausgelesen
-Dependencies werden nicht angelegt
-alte Pakete werden nicht weggeräumt(gelöscht)

weitere Ideen:

-Spec-Checker nach dem Vorbild von rpmlint

Viel Spass beim ausprobieren.

MfG

Hendrik