[packman] Benennung von RPM's

Hendrik Muhs Hendrik.Muhs at web.de
Fri Mar 7 12:59:55 CET 2003

Hi,

Am Freitag, 7. März 2003 10:56 schrieb Ralf Corsepius:

> Ich glaube, Du hast den Sinn und Zweck einer Distri nicht verstanden.
>
> Die Distri ist der "Herrscher über alles was in /usr und / liegt" alles
> was Du oder Dritte installieren, sollte entweder kompatibel zur Distri
> sein (also von der auch wieder verdrängt werden können), oder aber
> parallel zur Distri installierbar sein.

Der Herscher bin immernoch ich, zumindest in meinem Reich ;-)

Es sollte also auch jedem selbst überlassen sein, wer von wem verdrängt wird.

In meiner Prioritätsliste steht SuSE ganz klar vor Packman. Wenn also die
gleiche Version angeboten wird, ist SuSE erster.

Wenn aber packman mir ne neuere Version anbieten kann, dann will ich die auch.

Das meine ich mit "um jeden Preis". Es sollte möglich sein ein Paket
einzustellen, das in der Priorität über SuSE liegt, wozu machen wir das
sonst?

> Hat mit Sicherheit nichts zu tun.

Ich glaube diesmal liegst du falsch.

Zum einen muss man sich im Klaren sein das die angebotenen Pakete Risiken mit
sich bringen was die Stabilität anbelangt. (was die Sicherheit im weitesten
Sinne beeinflusst)

(ok, SuSE ist meistens auch nicht besser, aber das lassen wir mal aussen vor)

Was aber noch entscheidener ist, das der User auch Vertrauen in die
angebotenen Pakete haben muss.

Was ist wenn irgendeine Form von Malware drin steckt?

Klar bieten wir eine gewisse Absicherung an, mit Hilfe der Signatur. Aber wer
sagt einem, das er uns vertrauen kann.

> Mit denen haben ja auch kein Problem.

> Wieso, setz die Releasenummer richtig und das wars. Sollte SuSE dann
> einmal einen Update liefern, werden die Packman rpms wieder durch SuSE
> rpms ersetzt, und derjenige, der bei Packman die kdemultimedia-rpms
> baut, muss nachziehen - Nichts anderes würde ich erwarten.

Jetzt widersprichst du dich!

Genau so soll es ja auch sein.

mit deiner "xyz-2.0-0.1.i586.rpm" - Versionierung funktioniert das blos nicht.

Wie wärs, wenn wir uns darauf einigen:

1. Neue, nicht in SuSE enthaltene Pakete:

xyz-%version-0.%packmanrelease.%arch.rpm

2. Update von SuSE-Paketen, neue Version:

xyz-%version-0.%packmanrelease.%arch.rpm

3. Update von SuSE-Paketen, gleiche Version, aber "Extra-Features"

xyz-%version-%suserelease.%packmanrelease.%arch.rpm

4. DONT USE Epoch!

> Alternativ könntest Du Epoch verwenden, nur dann wirst Du die Packman
> rpm _nie_ mehr los.

> Das ist ein anderes Kapitel, Konflikte mit dritten RPM-Anbietern kannst
> Du nie ausschliessen. Was wir aber können, ist den Distri zu
> berücksichtigen.
>
> Was Du aber sagst, bedeutet den Distri _nicht_ zu berücksichtigen.

Da hast du mich falsch verstanden.

Selbstverständich können wir nur die Distribution und uns selbst
berücksichtigen. Alles andere führt zu weit.

Sprich:

Packman-Pakete sollten sich konform in die Distribution einfügen lassen und
Packman-Pakete sollten untereinander keine Probleme haben.

> Schau Dir an, was gwdg.de alles über apt anbietet, und Du wirst sehen,
> dass packman nur ein Anbieter unter vielen ist.

Ist mir schon klar, ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, das die
Nutzung der ganzen anderen "Nicht-orginal-SuSE"-Repositoris früher oder
später zu Problemen führt.

[...]

> Lies man 5 apt_preferences und richte /etc/apt/preferences entsprechend
> ein, schon hat Packman immer Vorrang vor allem was SuSE jemals macht.

Wie gesagt, da hast du mich wohl falsch verstanden.

[...]

> Mit SuSE definitiv nie. Praktisch alles an SuSE's rpm ist inkompatibel
> zum Rest der Welt. Nicht einmal die gpg-Sigs von SuSE sind mit anderen
> RPMs nicht lesbar, von SuSE proprietären Dingen wie patch-RPMs mal ganz
> abgesehen.

Die anderen, allen voran Redhat & Co sind auch nicht besser.

Das mit den Patch-rpms ist ne gute Sache für Leute die keinen
Breitband-Internetanschluss haben und nur das Online-Update benutzen.

Apt hat des öfteren Probleme mit den Dingern.

Solange mir der Kram nicht aufgezwungen wird und ich immer noch den anderen
Weg gehen kann, ist das meiner Meinung nach ok und verletzt ja auch keinen
Standard.

Bei der RPM-Geschichte teile ich deine Meinung. Ich habe aber keine Ahnung,
mit welcher Begründung es SuSE ablehnt sich dem allgemeinen Standard
anzupassen.

Um zurück zur Standartisierung zu kommen:

Zu sagen das es "nie" geschieht,  das denke ich nicht. Oder kannst du
hellsehen?

Hendrik