[packman] Benennung von RPM's

Ralf Corsepius corsepiu at faw.uni-ulm.de
Fri Mar 7 10:57:48 CET 2003

Am Fre, 2003-03-07 um 08.15 schrieb Soeren Mindorf:
> Hi zusammen,

> Ok, ich habe die Pakete wieder umbenannt und neu erstellt.
> Aber wie soll ich die Patchlevel größer gestalten, als die von SuSE.
> Ich kann ja nicht wissen, welche PAtchlevel sie als nächstes
> herausbringen.

Ich würde hier zu folgendem raten:

Beispiel: SuSE hat xyz-1.0-123.586.rpm

Nun willst Du eine andere Version von xyz-1.0 herausbringen.
Mein Vorschlag: Beibehalten von SuSE's Version und Release, den
Releasestring aber verlängern, z.B.

xyz-1.0-123.0.i586.rpm
oder
xyz-1.0-123.l2_0.i586.rpm
oder

Damit bleibt die Möglichkeit, einen Update auf ein mögliches SuSE
xyz-1.0-124.i586.rpm oder aber ein Packman xyz-1.0-123.1.i586.rpm
durchführen zu können, offen

> Nicht das ich jetzt schon verwirrt wäre, nein. ;)
Nicht nur Dich verwirrt diese Thema.

In apt-rpm werden immer wieder Grenzfälle der RPM-Versionsvergleiche
gefunden, und in neuere Versionen eingebaut, was nach einem Update von
apt-rpm zu Nettigkeiten führen kann. ;)

> Ok, soweit habe ich es verstanden und klingt logisch.

> Wie wäre es, wenn wir uns hier einigen, wie wir da verfahren wollen.
>
> (Wie gut, das SuSE diese Pakete, die ich veröffenlticht habe nicht
> anbietet. ;))
>
> [den PArt mit der Epoche habe ich mal ignoriert ;)

Sollte jemand Mozilla-rpms veröffentlichen wollen wird das relevant
(mozilla.org-rpms sind sehr freigiebig mit Epochen.)

> Was ist Pinning?

Siehe

man 5 apt_preferences

Damit lassen sich Prioritäten für Pakete aus unterschiedlichen Quellen
vergeben, also z.B. lässt ea sich einrichten, dass Packman-Pakete immer
Vorrang vor SuSE-Paketen haben

Ralf