[packman] Admin UPDATE

Marc Schiffbauer marc at schiffbauer.net
Thu Dec 11 13:56:10 CET 2003

* Hendrik Muhs schrieb am 11.12.03 um 11:54 Uhr:
> Hi,
>

> also nicht skripten? sondern du machst das im Web-Interface?
> Ist wohl auch die sauberere Lösung.

ACK.

> klingt gut.
>
> aber irgendwie sind meine Updates von vor ca 2 Tagen nicht auf links2linux.de
> aufgetaucht.

Dann muss das was mit dem robot zu tun haben.
Bei neuen Releases gibt es ein "public update" feld im Webinterface
das Standardmässig aktiviert ist.

Bei neuen bin files gibt es das feld auch, ist aber Standardmässig
nicht aktiviert.

Beides hat den selben Effekt: Wenn es aktiviert ist, wird das
last_update Feld des Packages in der DB aktualisiert. Daran
orientiert sich dann auch das Webinterface.

> hmm, dieser Text wird aus der Paket description genommen, als aus dem was
> unter %description im spec-file steht.
>
> Ist das RPM-konform da HTML-Tags einzubauen????

Ich sag ja nicht, dass man html-Tags da rein schreiben soll. Fakt ist nur,
dass wenn ich keinen besonders formatierten Text habe, der besser
aussieht, wenn ich ihn einfach so anstatt mit pre-Tags in die Seite
schreibe.

Aber macht das unter euch aus.

Anderes Thema wären noch die html entities. Wer in den descriptions
zeichen wie Umlaute oder < oder > etc verwendet müsste die fürs
Webinterface eigendlich als html entity schreiben. Also z.B. ü
anstatt ü. Zumindest wenn man "html" wählt.

Wenn ich das mache und dann aber "text" wähle, stellt der browser
mir auch die zeichen so dar, weil ich nicht nur die pre-Tags
hinzufüge, sonder den text auch durch htmlentities() jage. Dadurch
werden alle HTML-Entities automatisch umgewandelt.

Also: Schreibt man ganz normale Texte. Sprich: keine HTML-Tags und
keine HTML-Entities, so ist "text" angebracht.

Ich haben eben schon von Ralf's Idee gelesen, eine Extra-File für
die Description zu nehmen, wenn man den Robot benutzt. Das halte ich
auch für eine Gute Idee. Dann kann man die Beschreibung hier
wirklich Webseitenfreundlich gestalten. Inklusive entities.

> Ich habe dazu nichts gefunden, also würde ich sagen nein.
>
> Weiss es jemand besser?
>
> Sonst würde ich sagen, das wir eine HTML-formatierte Paketbeschreibung anders
> einbauen, z.B. wieder durch einen Tag ala "Packmandesc:", z.B.
> "Packman_html_desc:"

NACK. SIehe Ralf's Kommentar /Idee

Gruss
-Marc
--
| Ein Service von Links2Linux.de:         /  o\   RPMs for SuSE   |