[packman] mp3dec/enc binarys

Manfred Tremmel Manfred.Tremmel at iiv.de
Fri Dec 27 21:39:20 CET 2002

Am Freitag, 27. Dezember 2002 20:57 schrieb Henne Vogelsang:

> Ich bin dafür das wir lame/gogo/bladeenc binary pakete haben weil es
> keine beschränkungen mehr für binary pakete gibt und wir eh verbotene
> sachen verbreiten.

Verbotene Sachen? Welche denn? Ok, xine und mplayer enthalten
patentrechtlich geschützte Codecs, aber (noch) ist es in Deutschland
erlaubt unbekannte Fileformate, deren Format nicht rausgerückt wird,
per reverse Enginering ausfindig zu machen.
Problematisch werden natürlich auch die decss Tools (xine-plugins d4d,
d5d, dmd als auch die libdvdcss) in Zukunft. Aber noch ist das neue
Urheberrecht nicht in Kraft (Beratung im Januar).

Noch würde ich sagen, befinden wir uns im legalen Bereich. Was wir tun
müssen, wenn das neue Urheberrecht in Kraft tritt, ist die andere
Sache. Ich denke, die alte xine 0.9.13 und damit die xine-plugins d4d,
d5d und dmd kann ich problemlos rausschmeissen. Die libdvdcss könnten
wir als nosrc.rpm rauflegen, dass eben den libdvdcss Tarball nicht
enthält, aber zumindestens das Compilieren für Anfänger erleichtert.

> [X ] Dafür!
> [  ] Dagegen!
> [  ] Weiß nich.

Auf dem ftp-Server liegts eh schon, ich hoffe mich lyncht keiner, wenn
ich den Link schon paarmal via PM verschickt habe.

Aber die Entscheidung liegt bei Marc, es ist seine Seite und
letztendlich trägt er die rechtlichen Konsequenzen, soweit ich das
abschätzen kann.